Hoffentlich ist Dir der Schaden am Fzg nicht zuzusortieren. Sonst hast Du die Quittungen schneller wieder auf dem Tisch als Dir lieb sein kann.
Motorkontrollleuchte blinkt, was tun?
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365 Euro für 140km sind echt hart, hast du mal vergleichbare Taxibetriebe angerufen? Als Vergleich hab ich hier gestern für ein Taxi bei 32km Fahrstrecke 41 Euro bezahlt. Die 32km x5 gerechnet würde man ungefähr auf deine km-Anzahl kommen, das wären rund 205 Euro. Oder sind die Taxis in der Schweiz allgemein teurer?
Bei so einer Entfernung zahlst du auch den Rückweg des Taxis.
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Bei so einer Entfernung zahlst du auch den Rückweg des Taxis.
Okay dadran hab ich natürlich nicht gedacht, dann dürfte die Summe ja hinkommen.
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Es gibt Neuigkeiten und zwar keine Guten. Vor ca 3 Stunden habe ich mich dann an die Schweizer Sixt Hotline gewandt, um abzuklären wie es mit Taxi und Tauschfahrzeug in St.Gallen weiter geht. Weil nach 2,5 Stunden keiner zurück gerufen hat, hab ich mich nochmal gemeldet und hatte die selbe Beraterin wieder am Telefon. Die hat mich dann an den deutschen Sixt Assistant Service weitergeleitet, welcher mir mit Nachdruck erklärt hat das man am Sonntag KEINEN ans Telefon bekommt der mir eine verbindliche Zusage machen kann. Das einzige was ich weiß ist, das ein Auto in St.Gallen auf mich wartet. Wir, oder vielmehr Sixt, sind dabei verlieben das mich morgen früh um 7, sobald die Frühschicht in Fulda (Anmietstation) anwesend ist, jemand anruft um alles zu klären. Es liegt wohl in der Hand des SL in FD bzw. St.Gallen wer für die Kosten des Taxis zur Rechenschaft gezogen wird. Meine Stimmung ist gerade am Nullpunkt, weil ich heute mit Sicherheit nichts mehr machen kann. Mittlerweile ist meine Freundin (bislang eigentlich nur Stille Zuhörerin) schon soweit das sie es nicht einsieht das wir in Zukunft nochmal bei Sixt mieten. Die Einstellung hae ich bei mir eigentlich immer versucht zu meiden.
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Ich wage mal die Behauptung, da wird sich auch morgen noch munter der schwarze Peter hin und her geschoben, im Zweifelsfall ist der SL eben erst ab 10 in der Station.
Wenn die eine Kundenfreundliche Lösung gewollt hätten, dann hätten die gestern schon was machen können.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Klärung morgen!
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Nach Geschäftsschluß oder am Wochenende sollte man keine Schäden am Mietwagen haben, solange man nicht in der Nähe einer 24Std-/Flughafenstation ist. Ich hatte das Problem schon mal so bei Europcar; bei einem Bekannten ähnlicher Vorfall bei Avis. Was da teilweise für Vorschläge von der Hotline kommen ist unbeschreiblich.
racer X: Was hat die Pflicht von Sixt, dem Mieter während der vereinbarten Mietzeit ein funktionierendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem möglichen Schadensersatz bei dem Fahrzeugschaden zu tun? Daß man jetzt nicht erste Klasse zurückfliegt, ist klar. Aber welche Möglichkeiten außer Taxi gibt es noch?
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Den vw kundenservice-ausflug gestern beispielsweise
Oder die oneway Gebühr von sonstwo nach Deutschland.
Oder oder oder -
Wenn er den Schaden zu verantworten HÄTTE, dann würde er auch für sämtliche Aufwendungen in diesem Zusammenhang gerade stehen müssen.
Da z.B. Maderschäden mMn in den Verantwortungsbereich des Kunden gehen (sicher schwieriges Thema!), ist der Kunde zum Ersten für den Abschleppvorgang und natürlich zum Zweiten auch für Aufwendung des Durchtausches verantwortlich.
Da der Durchtausch an sich nicht berechnet wird (20€ ChangeOverGebühr hat es durchaus schon gegeben) rede ich hier ganz klar von den 'Taxikosten.Bitte nicht falsch verstehen: es geht nur darum, wenn der Kunde den Schaden zu verantworten hat.
Ist es ein technischer Defekt (Garantiefall etc) gibt es da nix zu befürchten.Anmerken möchte ich aber, dass in der Zeit, als die Mercedes 4Zylinder Diesel der Reihe nach die Hufen hochgerissen haben, wurden die ersten Wagen eiskalt als Maderschaden seitens der MB-Werkstatt deklariert. Und mit dieser Info ging es dann weiter an den Kunden. Nennt es Panikmache, aber nix ist unmöglich. Und daher möchte ich zur Geringhaltung der Kosten raten.
Insgesamt ist das hier ein sehr unglücklicher Fall. Die Örtlichkeit trägt sicher Ihren Teil dazu bei. Aber ich hätte den Abschlepper nicht mit dem Wagen (ohne mich, oder direkten Ersatzwagen) vom Hof rollen lassen. In Deutschland wird man zur nächsten Vermietstation mitgenommen. Da gibt es auch keine zweite Meinung.
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racer X:
Das ist wirklich gut zu wissen. Vor diesem Hintergrund ist wahrscheinlich empfehlenswert, falls nicht zu 100% klar ist, wer den Schaden zu verantworten hat, die Leistungen eines Automobilclubs in Anspruch zu nehmen (falls vorhanden), darüber Abschleppen/Weiterreise etc. zu organisieren und Sixt selbstverständlich auf dem Laufenden halten (z.B. hinsichtlich Ort des Abschleppens). Die Erfahrungen mit dem Assistance Service sprechen nebenei auch nicht für eine Inanspruchnahme des Sixt Services...
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auf jeden Fall scheint er ja unterwegs zu sein, was nicht das allerschlechteste Zeichen ist
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So, mein Tagesablauf:
5:00 Uhr Aufstehen, weil ich mich dazu entschieden habe mich nicht auf den Sixt Rückruf zu verlassen.
5:52 Uhr Der Zug fährt los
7:00 Uhr kein Anruf der Station
8:34 Uhr Ich komme in St.Gallen/Altenrhein an... Jetzt nur noch die Station finden.
8:50 Uhr Ich hab die Station gefunden. Nachdem ich dem sehr netten Stationsleiter das Kennzeichen gegeben hab, kramt er einen BMW-Schlüssel ohne Bart hervor, die Innere Vorfreude steigt weil auf dem Hof ein 650i xDrive steht (man wird ja wohl mal Träumen dürfen :P)
9:00 Uhr Ich sitz im Auto und freu mich: ein 116d mit Keyless, PCD usw. Ich muss sagen, ich bin verliebt . Ich hab dann ohne viel auszuprobieren gleich den Eco-Pro Modus konfiguriert und eingestellt. - Kein Anruf aus Fulda -
9:30 Uhr Los gehts
14:00 Uhr Ich bin in Fulda
Bis jetzt: Keine meldung aus Fulda, ich nehm mal an das die im System gesehn haben das ich mobil bin und die Sache abgehakt für die ist.Durch die Anmerkung von racer X: zur Geringhaltung der Kosten hab ich mich dann fürs frühe Aufstehen und Zug fahren entschieden. Danke dafür.
Morgen geb ich das Auto ab, mal sehn was da noch Kommuniziert wird.
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Manchmal verstehe ich die Mietwelt scheinbar nicht. Der Kunde ruft die Hotline an dass die Motorkontrolllampe blinkt und der Wagen nicht mehr richtig fährt und muss dann ewig mit dem Zug hin und her fahren, sich stundenlang rumärgern und dann am Ende noch darauf achten, dass er die Taxikosten gering halten muss? Und Marderschaden zu Lasten des Mieters? Ist wohl ein streitbares Thema, er wird ja wohl nicht über einer Mardergrube geparkt haben.
Verrückter Ausgang, insgesamt schade für deine Freundin und dich.
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Die Bus und Bahn kosten werde ich morgen mit der Station abklären. Alles andere wie der nicht gefüllte Tank, die 1,5 Tage ohne MW und die entstandenen Telefonkosten werd ich wohl mit dem FB-Team abklären.
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Finde ich gelinde gesagt – frech.
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... aber zum Glück gibt es für die Zukunft genügend Alternativen an Mietwagenanbietern.
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Ab zum Anwalt damit. Sixt und du hatten einen Vertrag. Sixt sorgt für Mobilität und du dafür, dass diese bezahlt wird. Mietwagen war defekt und Sixt muss sich dann an den Vertrag halten und dich weiter mit Mobilität versorgen. Die hatten keinen Bock drauf, aber das ist nicht dein Ding. Die Ursache warum der Wagen defekt war spielt dabei überhaupt keine Rolle. Selbst wenn du die Karre gegen die Mauer gesetzt hättest hätte Sixt dir ein Ersatzfahrzeug BRINGEN müssen.....
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Könntest du mir bitte dann die passende AGB Passage zeigen in der steht "Sollte die Weiterfahrt mit dem Mietwagen aufgrund eines selbstverschuldetem Unfalls bzw. eines nicht durch den Hersteller/Vermieter zu vertretenem technischem Defektes nicht möglich sein so hat der Vermieter das Recht, den Kunden in der Pampa stehen zu lassen und ihn aufzufordern, sich selbst um Mobilität zu kümmern".....Ausserdem ist das doch recht schnurz was in den AGB steht. Am Schluss entscheidet im schlimmsten Fall ein Gericht, ob das Verhalten hier so einwandfrei war.....Aber das verstehen die meisten "Sixt Obrigkeits Geilen" hier ja nicht......
(Bis sie dann selbst mal in der Schweiz auf 1800m Höhe mit dem sooooooooo krassen 335i vom tollen Sixt Dealer hängen bleiben und mit dem Alm Ödi ins Tal huschen dürfen, um irgendwie nach Hause zu kommen da sich keiner zuständig fühlt oder einfach keine Lust hat, dem Kunden Hilfe zukommen zu lassen.......)