BMW 330xd | Sixt Cottbus
Gefahrene Strecke: ca. 1400
Motor: 3.0 6-Zylinder mit 258PS
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter/100Km
Ein herzliches Hallo in die Runde,
nun möchte ich mal wieder einen kleinen Mietwagenbericht aus Cottbus senden. Ich hatte von letzten Donnerstag an bis Montag eine CPMR Miete und als Wunschfahrzeug einen 1er BMW, Audi A3 oder VW Golf VII angegeben. Da es meine Stammstation ist wissen die dort auch, dass ich wenn immer möglich einen Diesel möchte um meinen Geldbeutel ein bisschen zu schonen. Also rein in die Station und die Stationsleiterin übergab mir den Schlüssel zu einem Audi A3 Sportsback mit dem Hinweis, dass ich mir dieses Auto ja auch gewünscht habe. Als ich nach dem Motor fragte und sie selber festgestellt hat, dass es sich ja um einen Benziner handelte machte sie gleich wieder die Schublade auf und schaute nach weiteren Schlüsseln. Mit einem Lächeln im Gesicht sagte sie mir dann, dass sogar noch ein richtig schöner Diesel da sei und ich diesen für 10,- mehr am Tag mitnehmen könnte. Als ich hörte dass es ein neuer 330xd war konnte ich dann einfach nicht Nein sagen. Also Schlüssel entgegengenommen und an dem blauen Einsatz konnte man ja schon erkennen, dass es sich um einen mit M-Paket handeln muss. In der Tiefgarage angekommen sah ich das Objekt der Begierde und muss zugeben, ich habe mich sofort ein bisschen verliebt in dieses Auto.
Ein BMW 330xd als Limo in schwarz mit M-Paket und den schönen 19“ Felgen…..also von außen fand ich ihn einfach nur Traumhaft. Innen erwarteten mich schwarze, elektrisch verstellbare Sportledersitze, dass neue, wie ich finde super schöne M-Lederlenkrad und ein schwarzer Dachhimmel. Kurz zur weiteren Ausstattung: getönte Scheiben und Sitzheizung hinten, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und Fernlichtassistenten, Navigation Professional, BMW Soundsystem, Headup Display,Tempomat und Ambiente-Beleuchtung (um mal das wichtigste aufzuzählen). Bevor jetzt die Fahrt los ging noch schnell den Reise- und Bordcomputer zurücksetzen und ab durch das enge Parkhaus nach draußen. Die erste Strecke nach Dresden (ca. 60km Landstraße und 40km AB) nutzte ich um sanft dahinzugleiten und das Auto erst einmal kennen zu lernen. Mit dem Verkehr mitgeschwommen und auf der Autobahn nicht schneller als 130 pendelte sich der Verbrauch bei ca. 5,6 Liter ein was mich sehr erfreute da ich schon das ein oder andere mal zu einem Zwischenspurt oder kleinen Ampelsprint verleitet wurde. Von Dresden in meine Heimat nach Südthüringen war ich dann doch relativ zügig unterwegs. Die Reisegeschwindigkeit betrug zwischen 160km/h und 200 km/h, als es die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse zuließen wurde es auch schon mal die Höchstgeschwindigkeit. Egal wie schnell ich gefahren bin, es war immer entspannend in dem Auto und ich fand, der Geräuschpegel nahm auch erst jenseits der 200km/h deutlich zu. Das Auto hielt wunderbar die Spur, durchzog wie auf Schienen die Kurven und die Bremsen bissen kräftig zu und verzögerten nach meinen bisherigen Erfahrungen ziemlich gut. Der Motor an sich ist in der Kombination mit der Sportautomatik, den Schaltwippen am Lenkrad und vor allem dem Allrad einfach eine Wucht. Er macht extrem viel Spaß, beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus engen Kurven bekommt man die Kraft nahezu vollständig auf die Straße was in einer enormen Beschleunigung und einem tollen Gribbeln im Bauch endet. Es ist irgendwie das typische Dauergrinsen, was einen die ganze Fahrt begleitet und allen Stress der vorangegangenen Woche vergessen lässt. Auf dem Rückweg habe ich mich dann sogar entschieden von Dresden nach Cottbus ganz über die Landstraße zu fahren, da mich das Fahrwerk schon das ganze Wochenende begeistert hat und ich dieses einfach nochmal in seinem Element erleben wollte. Breite Reifen, straffes Fahrwerk, direkte Lenkung, 258PS, Allrad, eine leere Kurvenreiche Landstraße in toller Landschaft und trockener Asphalt……ich glaube mehr muss ich gar nicht mehr schreiben, einfach nur toll!!
Als ich mich gegen den Audi A3 entschied und für den 6 Zylinder Diesel von BMW hatte ich erst ein bisschen Bauchschmerzen wegen des Verbrauches……ich weiß ja was bei mit und einem 6 Zylinder so verbrauchstechnisch so zusammen kommt. J Doch hier war ich jetzt wirklich am meisten überrascht. Auf den insgesamt gefahrenen 1380km kam ein Durchschnittsverbrauch von 7,4l zusammen. Dass finde ich für 1400km extremsten Fahrspaß absolut in Ordnung. Immerhin waren davon knapp 300km reinste Beschleunigungsspiele oder Limitfahrten auf der leeren Autobahn.
Nur mal eine kleine Geschichte am Rande: Die Nachbarin steigt abends ein, findet das Auto natürlich super toll und ich erfülle ihr eine Bitte und fahre sie zu einer Feier. Auf dem Weg dorthin durch die Stadt habe ich immer gehofft, dass mal eine Ampel endlich auf Rot springt und wir die ersten sind. Und endlich war es so weit. Die ganze Zeit vorher bin ich natürlich gefahren, also ob ich einen 316d habe. Als wir auf die rote Ampel zurollten stellte ich unauffällig den Modus auf Sport+, deaktivierte das ESP und unterhielt mich dabei in meiner ruhigsten Art und weiße weiter mit ihr ^^. Mit dem linken Fuß auf die Bremse und dem rechten leicht Gas gegeben, etwas über 2000 Umdrehungen und schon schaltete die Ampel auf Grün. Ach ihr Leute, Fuß runter von der Bremse und das Auto schnippte in nicht einmal 2 Sekunden auf 50. Und dann so weiter gefahren als ob nix gewesen wäre….ihr hättet das Gesicht sehen sollen :).
Am Samstag bin ich 60km Landstraße gefahren und trotz vieler Dörfer die ein gleichmäßiges fahren erschwerten pendelte sich hier der Verbrauch bei sehr guten 5,1l ein. Kurzzeitig war ich auch mal bei 4,9. Das finde ich wirklich enorm für diese Leistung und den Allradantrieb.
Was ich im Verlaufe dieser Miete noch feststellen musste: Also so gute diese Farbkombination auch aussieht, bei diesen extremen Temperaturen ist diese Farbzusammenstellung einfach die Hölle. Die Sitze haben sich so aufgeheizt, dass man teilweise gar nicht richtig wusste wie man sitzen soll und das Lenkrad war auch kaum greifbar. Leider hatte ich das ein oder andere mal keine Möglichkeit im Schatten zu parken. Also erst mal Klimaanlage voll laufen lassen bis das schwarze Leder nicht mehr brennt und dann erst losfahren. Mein Dad ist einmal wieder fluchend aus dem Auto gesprungen als er sich in den Sitz hat reinfallen lassen.
Eine wirklich gute Sache ist der neue Fernlichtassistent. Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt das bei Gegenverkehr immer noch das blaue Fernlichtsymbol aufgeleuchtet hat und es immer noch so hell war. Bis jetzt kannte ich das bei BMW so, dass wenn der Fernlichtassistent abblendet das blaue Symbol mit ausgeht. Also habe ich angefangen doch selber abzublenden. Irgendwann viel mir aber auf, dass ich gar keine Gegenlichthupe bekam und somit dem BMW wieder das Abblenden überließ. Und da ist mir erst mal aufgefallen, dass er nur punktuell Abblendet und so viel wie möglich vom Fernlicht an lässt. Nur wenn er komplett abblendet weil zu viel Verkehr ist geht auch das blaue Symbol aus. Ich muss sagen das ganze funktionierte echt super, dass Licht der Xenonscheinwerfer war sowieso schon überragend und mit den Zusatzfunktionen des Kurvenlichtes und des Abblendassistenten wird das Nachtfahren sehr entspannend.
Ich habe hier schon einige negative Berichte über das Harman/Kardoon Soundsystem gelesen aber jetzt kann ich das gar nicht mehr so richtig verstehen da ich schon dem BMW Soundsystem absolut zufrieden war. Generell konnte auch wieder das ganze Infotainmentprogramm überzeugen. I-drive Bedienung ist Top und die Angebote und Vielfallt an Möglichkeiten und Einstellungen scheint unendlich. Nette Spielerei sind die digitalen Instrumente die die aktuelle Leistungsanforderung anzeigt. So, jetzt will ich aber mal Schluss machen.
Alles in Allem Bedanke ich mir sehr bei Sixt in Cottbus für dieses Auto und ich kann nur sagen, ich habe mein Traumauto gefunden
Bilder korrekt eingebunden. Für das nächste Mal: MWT Hilfe, Punkt 9.: Bilder einbinden
-drv