Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

• So, für Papa jetzt den Seat Ibiza Xcellence TSI mal "angefragt". Telefonisch wurde mir gesagt, dass 8-12 Wochen wie immer unverbindlich sind. Zudem gäbe es nur noch 3 Fahrzeuge von diesem Modell. Hoffe jetzt einfach einmal, dass der Antrag zügig bearbeitet wird und noch ein Fahrzeug für Papa zur Verfügung gestellt werden kann.

Somit wäre dann das 4. Fahrzeug über L2D bestellt.

• Gibts ein Ergebnis dazu?

• Gibts ein Ergebnis dazu?

Noch nichts schriftliches. Am Telefon heute die Aussage auf einen "Systemfehler". Das auch nur auf Nachfrage.

Edit: jetzt auch per Mail mit der Begründung "Technischer Fehler" und dS es ihnen leid tut.

Naja. Dennoch bleibt der fade Beigeschmack...

Einmal editiert, zuletzt von MyArt ()

• Super, dann hoffe ich jetzt mal auf baldige Rückantwort von L2D ob alles glatt gegangen ist und ein Ibiza bald an meinen Vater ausgeliefert wird. So lange darf er eben noch den bei mir eher unnütz rumstehenden Seat Ateca von L2D bewegen.

• Bei den ganzen Inhaltlichen Fehlern, welche immer wieder auf der Website passieren, musste ich etwas schmunzeln als L2D gestern auf Facebook ihren Content Manager vorgestellt hat, der selbst nicht mal ein eigenes Auto hat und auch sonst wenig mit der ganzen Branche am Hut hat laut Steckbrief. ^^ :118:

• Grüezi

Danke für deine Antwort. Ich habe im "Merkblatt - Überführen von privaten Strassenmotorfahrzeugen und Anhängern in den zollrechtlich freien Verkehr (verzollen und versteuern), Form 15.50 / Ausgabe 2013" noch folgende Passage gefunden:

Ist das Fahrzeug nicht mindestens 6 Monate im Zollausland im Gebrauch der zuziehenden
    Person gestanden, so kommt die abgabenfreie Veranlagung als Übersiedlungsgut nicht in
    Frage. Hingegen wird der zuziehenden Person mit Bewilligung Form. 15.30 gestattet, das
    nicht in den zollrechtlich freien Verkehr überführte Fahrzeug während zwei Jahren ab Datum
    der ersten Einreise abgabenfrei zu verwenden, sofern es zur eigenen Weiterbenützung im
    Zollgebiet bestimmt ist.
    Die Gebühr beträgt CHF 25.--. Vor Fristverfall der Bewilligung ist das
    Fahrzeug definitiv ins Zollausland zu verbringen oder in den zollrechtlich freien Verkehr zu
    überführen (verzollen und versteuern, s. Ziffer 3).

Ist diese denn hier gar nicht einschlägig?

Viele Grüße

• Das 15.30 findet bei einem Leasing fahrzeug gar keine Anwendung, da dir das Leasingfahrzeug nicht gehört.

Du kannst deine Fahrzeuge zusammen mit deinem hausstand mit Form 18.44 abgabenfrei einführen (Umzugsgut). Ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übersiedlung noch nicht länger als 6 Monate in deinem Besitz benötigst du das 15.30. Damit hast du 24 Monate Zeit es einzuführen gegen Zahlung der Abgaben oder wieder auszuführen. Ist es länger als 6 Monate in deinem Eigentum (Datum ab kaufvertrag), ist das 15.30 freiwillig zum Schutz vor doofen nachfragen bei Inlandkontrollen.

Musst es aber dann innerhalb der fristen zollfrei einführen (Achtung bei 18.44 Teileinfuhr beim ersten Übertritt ankreuzen).

Für unverzollte Fahrzeuge, gibt es dann bei der Motorfahrzeugkontrolle sog. Zollkennzeichen (erkennbar am Z hinter den Zahlen).

Sprich du müsstest das Leasingauto vorher kaufen.

• Gibts da eine VIN zu? :)

dann könnte man mal nachsehen in welchem Jahrtausend die produziert wurden :P

Es müssen irgendwo in den Büchern der Daimler AG zumindest noch recht viele vorhanden sein.

Etliche lokale Händler u.a. die Torpedogarage haben die gleiche Generation auch hier an den Mann/Frau gebracht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Fzg. aus April/2018 waren.

• Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. nächstes Jahr zum ersten Mal ein PKW leasen. Dabei bin ich auf ASS und L2D gestoßen... Ist es richtig, dass die Fahrzeuge, die man dort least, ein anderes Kennzeichen erhalten? Also vom eigenen Wohnort abweichend?

bei Like2Drive ist das korrekt, die haben zu 99% Kölner Kennzeichen.
    Es gab auch vereinzelt Kennzeichen aus Esslingen meine ich hier auch gelesen zu haben.

Bei ASS weiß ich das leider nicht.

• Bei mir ist es nun soweit und das erste Leasing-Auto, Seat Alhambra, bei L2D geht nächste Woche zurück.

Die Planung für die Rückgabe erfolgte einfach und hoffe das die Rückgabe als solche dann auch reibungslos funktioniert.

Als Nachfolger habe ich mich für ein GC4 Spacetourer von ASS entschieden. Den hole ich ebenfalls nächste Woche ab, somit passt der Übergang perfekt.

Gerne wäre ich bei L2D geblieben aber als ich mich entscheiden musste (Mai) war bei L2D einfach kein (für mich) interessantes Angebot dabei. Es gab den Grand Scenic als Benziner. Später dann ebenfalls den C4, jedoch schlechter ausgestattet und teurer als bei ASS.

Die Antragstellung lief bei ASS etwas einfacher als bei L2D (sind ja auch schon länger auf dem Markt).

Die Terminabsprach zur Abholung war einfach und per mail.

Bin auf den neuen (mein erster Franzose) gespannt, in welcher Farbe er auch immer kommen wird...;)