Hey Leute
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Automietung und habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 23 Jahre alt und würde gerne in Hamilton, Ontario ein Auto mieten. Da bin ich auf Enterprise gestoßen, wo ich inzwischen auch schon ein Auto reserviert habe. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie ich an eine KFZ-Haftplicht für den Mietwagen komme.
Denn eigentlich kommt jedes Auto, das in Kanada verliehen wird, mit einer Haftpflichtversicherung von 200.000 CAD daher. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Für deutsche/europäische Verhältnisse ist die Deckungssumme natürlich viel zu niedrig. Deswegen wollte ich bei HanseMerkur eine zusätzliche Mietwagenversicherung dazubuchen, die im Haftpflichtfall die Deckungssumme auf 1.000.000€ erhöht.
Jetzt habe ich mal bei der Enterprise-Station in Hamilton angerufen, einfach um sicher zu gehen. Und da meinte der Herr zu mir, dass sie für unter 25 jährige keine Haftpflichtversicherung rausgeben. Also auch nicht die gesetzliche von 200.000 CAD. Mit anderen Worten: Ich muss mich selber um eine KFZ-Haftpflicht für den Mietwagen kümmern und ein "proof of liability" vorlegen, um das Auto ausgehändigt zu bekommen.
Das Problem ist, dass die HanseMerkur Versicherung nur dann greift, wenn die vorher bestehende KFZ-Haftpflicht nicht zur Deckung der Schäden ausreicht.
Hat irgendwer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung für das Problem gefunden?
Kann man in Deutschland eine KFZ-Haftpflicht für ein Mietwagen im Ausland abschließen? Ich hatte hier in Deutschland schon mit einem Versicherungsmenschen geredet, der mir sagte, dass das nicht möglich sei.
Das ist echt nen riesen Problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter..
Bin für jede Hilfe dankbar!