Auto in Kanada mieten (Enterprise)

  • Hey Leute :)


    ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Automietung und habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin 23 Jahre alt und würde gerne in Hamilton, Ontario ein Auto mieten. Da bin ich auf Enterprise gestoßen, wo ich inzwischen auch schon ein Auto reserviert habe. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie ich an eine KFZ-Haftplicht für den Mietwagen komme.


    Denn eigentlich kommt jedes Auto, das in Kanada verliehen wird, mit einer Haftpflichtversicherung von 200.000 CAD daher. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Für deutsche/europäische Verhältnisse ist die Deckungssumme natürlich viel zu niedrig. Deswegen wollte ich bei HanseMerkur eine zusätzliche Mietwagenversicherung dazubuchen, die im Haftpflichtfall die Deckungssumme auf 1.000.000€ erhöht.


    Jetzt habe ich mal bei der Enterprise-Station in Hamilton angerufen, einfach um sicher zu gehen. Und da meinte der Herr zu mir, dass sie für unter 25 jährige keine Haftpflichtversicherung rausgeben. Also auch nicht die gesetzliche von 200.000 CAD. Mit anderen Worten: Ich muss mich selber um eine KFZ-Haftpflicht für den Mietwagen kümmern und ein "proof of liability" vorlegen, um das Auto ausgehändigt zu bekommen.
    Das Problem ist, dass die HanseMerkur Versicherung nur dann greift, wenn die vorher bestehende KFZ-Haftpflicht nicht zur Deckung der Schäden ausreicht.


    Hat irgendwer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung für das Problem gefunden? ?(
    Kann man in Deutschland eine KFZ-Haftpflicht für ein Mietwagen im Ausland abschließen? Ich hatte hier in Deutschland schon mit einem Versicherungsmenschen geredet, der mir sagte, dass das nicht möglich sei.


    Das ist echt nen riesen Problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter..


    Bin für jede Hilfe dankbar! :)

  • Ich bin 23 Jahre alt und würde gerne in Hamilton, Ontario ein Auto mieten. Da bin ich auf Enterprise gestoßen, wo ich inzwischen auch schon ein Auto reserviert habe. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie ich an eine KFZ-Haftplicht für den Mietwagen komme.


    Mein Rat über die Europäischen Seiten der Vermieter buchen, da sind normalerweise alle nötigen Versicherungen inkl.
    Würde mich im Urlaub nicht auf Zusatztversicherungen verlassen und danach auch nicht den Ärger mit der Abwicklung haben wollen.

  • Ich hatte ja auf enterprise.de reserviert, aber dort sind keinerlei Versicherungen inklusive.
    Die Seite ist aber auch leider sehr undurchsichtig :(

  • ich habe letztes Jahr in London, ON (ist ja nicht so weit weg) ein Auto gemietet.
    Dieses hatte ich über hotwire gebucht und hatte Haftpflicht und Volkasko (HP mit 1M€). Nachteil ist, dass man bei Hotwire nicht weiß von wem man das Auto bekommt, meines war letztlich von Alamo (was ja auch Enterprise ist).
    Neben hotwire gibt es auch noch Priceline als 2. großes Portal.
    Ansonsten mal bei billiger-mietwagen.de schauen, dort müsste es auch eine passende Lösung geben.
    Hier kannst du auch etwas zielgerichterer im Forum fragen:


    Der große Preis-Anfrage-Thread (zu beachten ist der 1. Post)

  • Ich habe gerade ein anderes Angebot über Check24 mit AVIS als Vermieter/Anbieter gefunden.
    Hat jemand Erfahrungsberichte zu Check24/AVIS? Das Angebot ist echt verlockend günstig. Und da sollen schon alle Versicherungen und selbst die Jungfahrergebühr mit eingerechnet sein!

  • Ich habe gerade ein anderes Angebot über Check24 mit AVIS als Vermieter/Anbieter gefunden.
    Hat jemand Erfahrungsberichte zu Check24/AVIS? Das Angebot ist echt verlockend günstig. Und da sollen schon alle Versicherungen und selbst die Jungfahrergebühr mit eingerechnet sein!


    Die Kombination Check24/Avis nutze ich im Moment ebenfalls, da dort die Jungfahrergebühr tatsächlich inklusive ist.
    Check24 schreibt auch online, dass eine Haftpflicht mit dabei sei, auf dem Mietvertrag ist davon nur noch wenig zu sehen, lediglich der CDW/LDW ist aufgeführt.
    Das Minimum (die C$ 200.000) muss aber dabei sein, sonst hätte ich das Auto ja nicht ausgehändigt bekommen dürfen.