Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Die Übergabe empfand ich nicht besonders professionell. Zumindest ab dem Zeitpunkt zu dem ich die zerkratzte Felge bemängelt habe. Wahrscheinlich hatte auch der Mitarbeiter nur einen schlechten Tag. Mir wurde erklärt, dass sei kein Autohaus mit Sekt und so wo alles perfekt ist. Das ich den Wagen überhaupt so genau prüfe wäre eine Frechheit, ich würde doch nur die Mitarbeiter vorführen. Letztendlich wurde aber alles im Protokoll vermerkt und der Wagen nochmal gereinigt. Erfreulicherweise war bereits deutlich mehr Sprit im Tank als erwartet. Ich bin gespannt auf die Rückgabe in 12 Monaten.

    Absolute Frechheit dieses Verhalten, du hast ein Neuwagen bestellt also soll dieser auch so Überreicht werden und nicht schon im Gebraucht Zustand.

    Für jeden übersehenden Schaden bei der Übergabe kann dir am Ende angelastet werden.

    Bei einer Cupra Felge sind das locker mal hunderte Euro.


    Am besten dieses Verhalten an L2D melden, ausführlich aber sachlich.

  • Die Aussage "man ist ja kein Autohaus" kommt mir bekannt vor. Immerhin hat man bei dir die Schäden/Mängel noch notiert, da hat man sich bei uns würde gestellt. Nur "siehe Bilder" wurde am Ende doch noch draufgeschrieben.


    L2D wollte der Sache ja nachgehen, nachdem ich die Übergabe objektiv geschildert habe. Aber trotz Nachfrage nach einiger Zeit (hatten zu der durch den Corona Peak anderes zu tun, da wollte ich nicht gleich nach einer Woche nerven) kam da dann keine Antwort mehr.

    Hoffe das die von mir gemeldeten Mängel von Schadensmanagement richtig hinterlegt wurden und das Rückgabe nicht noch ein Problem wird.



    Die Geräusche von Pano Dach sind schlimmer geworden (knarzt mittlerweile sogar bei kleinen Unebenheiten/Bodenwellen), das "metallische" klirren/knarzen von hinten immer noch da und zusätzlich gibt's hinten links und an der Beifahrertür auch manchmal Knarzgeräusche. Macht so nicht wirklich Spaß damit zu fahren.

    Muss da echt mal zum Händler fahren, aber da wird dann garantiert der Vorführeffekt auftreten. :210:

    Einmal editiert, zuletzt von McGarrett ()

  • Ich bin mit Panodach und Türfach Beifahrerseite vorne am Start. :D

    Bin mal gespannt, ob das Panodach nach der Reparatur immer noch knarzt, diese ist jetzt auf nächste Woche terminiert. Bekomme aller Voraussicht nach auch einen Ersatzwagen. :thumbup:

  • Also bei meinem Ford Focus Turnier knarzt das Panodach auch v.a. wenn es angekippt ist :D Denk damit muss man leben.


    Ich komm aus der Branche und weiß, dass so ein Panodach eine umfassbar teure und komplexe Angelegenheit ist. Knarzfrei wird sowas wohl nur bei Premiumherstellern sein.

  • Beim Cupra und dem Ateca davor gab es auch keine Glasdachprobleme.

    Dafür knackt es beim Cupra in der Lenksäule oder hinter dem VC, kann es nicht genau orten. Dachte erst es seien die Schaltwippen oder das Lenkrad selbst, scheint aber weiter innen her zu kommen.

  • Also bei nem Mietwagen würde ich da keine "Poolnudeln" unters Dach schieben :D


    Aber wie er es auch im Video schön sagt: dem Hersteller bleibt dem Dach nicht viel über und könnte eh nur eine Frage der Zeit sein wie lang man so ein klappbares Dach überhaupt noch ordern kann. In ein eigenes Fahrzeug würde ich sowas nie reinkonfigurieren, weil die Teile nur Probleme machen und recht wenig Nutzen meines Empfindens bringen. Das wird denk eher auf so geschlossene Glasdächer hinauslaufen wie beim Tesla, weil die deutlich stabiler in der Konstruktion sind.

  • Bei meinem Cupra hat sich in den letzten warmen Wochen ein Schaden am Dach entwickelt, und zwar ist die Gummilippe aus ihrer Halterung gesprungen.



    Laut lokalem Autohaus ein Garantieschaden. Nach Rücksprache mit L2D soll ich selber die Reperatur veranlassen, da Garantiefall. Ersatzteil wurde bereits bestellt, bin mal gespannt wie es weiter geht. Laut Autohaus muss das Panodach komplett raus, um die Gummileiste zu ersetzen, und dafür muss der Dachhimmel raus.. :wacko:

    Wie bitte? An warmen Tagen hat sich ein Schaden am Panodach entwockelt?

    Also ich dasselbe vor ~2 Monaten zu L2D meinte, als mein Dachfenster aus dem nichts kaputt war, hat man mich wie einen Flatearther behandelt. :106:

  • Darum ist (war) L2D so günstig, das sind alles B-Ware Fahrzeuge. Und L2D ist das Outlet. :D

    Naja, ist vielleicht nicht komplett von der Hand zu weisen..... Augenscheinlich sind einige der Angebote Fahrzeuge, die irgendwo bereits fertig produziert rumstehen, und das tut keinem Fahrzeug richtig gut.

    Qualitätsrisiko ist für Abo-Anbieter begrenzt, da Fahrzeug Garantie hat und der Erstnutzer sich mit dem Händler auseinandersetzen kann, die Rennerei/ den Ärger hat, usw.

    Nach 6-12 Monaten sind dann die Erstmängel abgestellt, und das Fahrzeug kann dann frisch eingefahren, penibelst/ offiziell (TÜV) abgenommen und mit recht wenig Kilometern auf dem Tacho wieder gut am Markt platziert werden;)

  • Weiß man eigentlich auf welcher Schiene die ganzen L2D Fzg letztlich nach der Ausflottung vertrieben werden?


    Würde mich mal interessieren zu welchen Konditionen, die dann an den Privatkunden gehen nach der Vermietung und ob sich das in der Region wie Selbstvermieterfzg. sich abspielt.

    Ich vermute mal stark das L2D wie auch viele Vermieter Rückkaufverträge mit den Herstellern geschlossen haben, die Autos gehen nach dem Leasing dann zurück zum Hersteller und der verteilt diese an seine Autohäuser als Jahreswagen. Aber das wird die nur L2D selbst verraten können, wenn sie es denn wollen.

  • Zumindest bei Seat Leon sind mir bei mobile schon einige Fahrzeuge aufgefallen, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass die von l2d sind.

    Alter, Kilometer kommen hin und die Ausstattung sehr gut (Leder oder Alcantara haben Ex-Mieter ja nie - auch wenn man die zu 90% schon am höheren KM stand identifizieren kann, und Beats haben die MW leider auch nie bekommen). Und spätestens wenn die dann nur ein Jahr Anschlussgarantie haben kann man sich quasi sicher sein.

    Aber das sind im Normalfall keine Seat Autohäuser, sondern eher freie Händler, stellenweise welche die sich auf Leasingrückläufer spezialisiert haben. Bei Heinz Hobel selbst findet man auch Fahrzeuge die sehr nach l2d aussehen - was auch Sinn macht, wenn dort Auslieferung/Rückgabe stattfindet.


    Und genau das mit der AG finde ich blöd. Trotz der Probleme mit den Geräuschen (wo 90% des Palme Faktors aber vom Pano kommen), bin ich immer noch geneigt einen Leon zu kaufen und schaue regelmäßig das Angebot durch. Aber mit nur einem Jahr Anschlussgarantie bin ich da leider direkt raus. Schade, dass man sich da die ~400€ zu den 3J AG gespart hat. Sonst wären die durchaus - wenn kein Pano - interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von McGarrett ()

  • gestern war es bei mir dann auch soweit. Der Seat Ibiza ging zurück und ein weißer Seat Arona darf jetzt 12 Monate bei mir verbringen.


    um 11:00 war der Termin gesetzt. Ich kam gut voran und war 10:45 schon am Tor, wurde freundlich hereingebeten, der TÜV Prüfer kam sofort mit seinem Pad und fing auch gleich an. Gleichzeitig wurde mir von einem netten, älteren Herrn mit holländischem Akzent der Arona gezeigt und ich konnte ihn sofort begutachten. Keine Schäden, auch keine Klebereste zu finden. Der Gastank war fast voll, der Bezintank randvoll.


    ein paar Minuten später kam auch der TÜV Prüfer und wollte eine Unterschrift unter das Schadensfreie Rückgabeprotokoll.
    um 11:15 verließ ich das Gelände.