Verbrenner-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb, die Diskussion

  • Ist aber natürlich auch direkt oder indirekt subventioniert, da Energie billig sein muss, damit für die Welt alles produziert werden kann.


    Von durchschnittlich 30cent kwh in DE sind ca. 20 cent reine “Abgaben” wie Netzentgeld, Umlage Steuern uvm.

  • Beitrag von Antonio ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Für China ist die elektrische Schiene politisch einfach eine brilliante Lösung:

    Weniger Abhängigkeiten, weniger Einfuhren von teuren Rohstoffen aus dem Ausland, eine sehr gute Basis für günstige Energie (Wasserkraftwerke, riesige Windkraftanlagen, nukleare Kraftwerke) ist bereits vorhanden und können in Abwesenheit des NIMBY-Wahnsinns und mit der eisernen Hand kräftig ausgebaut werden. Dabei profitieren auch die Wirtschaft und technologische Vorherrschaft.

  • Von durchschnittlich 30cent kwh in DE sind ca. 20 cent reine “Abgaben” wie Netzentgeld, Umlage Steuern uvm.

    Beschaffung und Vertrieb sollte derzeit bei etwa 13-14 cent/kWh liegen. Hinzukommt EEG Umlage 24 Mrd. € vom Steuerzahler etwa 6 cent/kWh. Netzentgelte sind keine Abgaben, sondern eine Notwendigkeit für den Betrieb eines stabilen Netzes.

    Das sind 6,43 cent/kWh wovon noch mal 1,22 cent/kWh oder 5,5 Mrd. € vom Steuerzahler kommen.


    13+6,43 = 19,43 und dann kommen die fixen Kosten von Stromsteuer, StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten und Konzessionsabgabe insgesamt. 5,29 cent/kWh.


    19,43 + 5,29 = 24,72 cent/kWh und natürlich darauf noch mal die Umsatzsteuer. 29,42 cent/kWh stehen dann im besten Fall auf der Rechnung.


    Echter Strompreis ohne Subvention durch den Steuerzahler dann bei

    31,94 * 1,19 = 38 cent/kWh

  • Dieser Kleinteilige Kram im Endeffekt kannst du Abgaben, Umlage oder sonst was nennen. Im Endeffekt zahlt man das mit.


    Nur meine Meinung ohne Politik:

    Warum Netzentgelte eine Notwendigkeit ist, die man direkt bezahlen muss ist doch absurd, genauso wie alle anderen Umlagen, die Großverbraucher Industrie teilweise gar nicht zahlen muss.


    Basis-Infrastruktur wie Stromnetz, Wassernetz, Bahngleise, (Glasfaser und Mobilfunkmasten z.T.) und Straßen gehört einheitlich geplant und von Steuergeld bezahlt und kein kleinteiliger Subventions- und Abgabenschwachsinn mit unendlich vielen Steuer + Verordnungsregeln.

    Einmal editiert, zuletzt von BaluBalu ()

  • Was bedeutet es, wenn jemand weniger als die 29,42Cent/kWh bezahlt. Und ich rede jetzt von privaten Tarifen mit längeren Laufzeiten (12/24Monate)?

    Subventioniert da wer, oder können die Stromanbieter nicht rechnen?

  • Der Pate

    Nein die Abgaben/Entgelte sind höchst unterschiedlich je nach “Netzbetreiber”.
    zwischen ca. 15-25cent ist alles drin.
    Guck mal bei Tibber oder awwartar rein, da wird es aufgeschlüsselt.


    Beispiel: München:19,47 Berlin:20,41; Hamburg:22,47.


    Die holen sich natürlich über die Grundgebühr auch ein Teil rein.


    Aber let’s go back to topic :);)

  • Den KIA EV3 (mit 81,4 kWh Akku) hatten wir ja bereits in den Autonews als recht attraktives Paket eingeordnet. Jetzt wird er vor Auslieferung bereits bei APL mit ordentlichem Rabatt gelistet:

    • Als Kurzzeitzulassung gibt es mehr als 20% Rabatt und das Fahrzeug ist ab 33,9k € zu haben.
    • Ansonsten für Privatkunden immerhin 12% und damit ab 37,6k €
    • Für Geschäftskunden gibt es 18,5% und startet man bei 34.9k €

    Gibt bei Youtube (bspw. bei fully charged) bereits recht positive Ersteindrücke. Ich bin auf die ersten Ladekurven gespannt, und hoffe auf ein langes Plateau, da die 130 kW Peak-Ladeleistung erst einmal nicht so beeindruckend sind.