Mietwagen in Dubai

  • Hallo zusammen,


    für eine Reise nach Dubai schaue ich aktuell nach Mietwagen. Bei Sixt kann man explizit „unbegrenzte Expressmaut“ hinzubuchen. Bei den anderen Anbietern wie Avis oder Enterprise nicht. Ist dies notwendig oder sind alle Fahrzeuge dort mit dem Sticker für elektrische Maut ausgestattet und man bezahlt im Nachgang der Miete die Maut, die in den Anmietzeitraum fiel? Was wäre dann der Vorteil der Expressmaut?
    Gibt es sonst aus eurer Erfahrung etwas bei der Anmietung in VAE zu beachten?


    Besten Dank vorab!

  • Hi,


    ich habe bislang in Dubai immer bei Sixt Sheikh Zayed Road gute Erfahrung gemacht. Die Geschichte mit der Maut ist immer eine Geld/Bequemlichkeitsfrage und schwer pauschal zu beantworten.

    Zunächst zu deiner Frage: Der Sticker ist auf allen (Miet)-Fahrzeugen angebracht, egal ob Sixt oder andere.

    Ob sich die Maut lohnt, hängt von deinen Absichten in Dubai ab.

    Kurz ein paar Fakten: Es gibt soweit ich weiß in Dubai 3 Mautstellen (Elektronische Brücken, die jede Durchfahrt registrieren). Jede Durchfahrt kostet 4AED also ca. 1 Euro. Damit sich die Expressmaut lohnt. müsstest Du jeden Tag 15x die Tore passiert haben, was schon sehr viel "hin und her Fahrerei" bedeuten würde.


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich für mich die Maut pauschale nie gelohnt hat. Selbst auf einem Trip nach Abu Dhabi wurden mir maximal 5€ an Maut in Rechnung gestellt.

    Was die Abrechnung bedeutet bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher, ich meine aber ich habe im Nachgang eine zweite Rechnung mit den Mautgebühren erhalten, dies müsste ich aber nochmal bei Gelegenheit nachschauen.


    Kurz zusammengefasst. die Mauflat lohnt sich sogut wie nie, da die maximale Tagesmaut auch mit ich meine ca. 18-20€ pro Tag begrenzt ist.

  • Ich hab schon mehrfach dort gemietet und bin ein paar mal zwischen Abu Dhabi / Dubai und Al Ain hin und her gefahren. Ich habe noch nie Maut gezahlt - also würde ich nein sagen.

    Wundert mich grad selbst ein wenig - aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern.

  • wenn du nicht unbedingt bei den großen suchen und mieten willst oder gar was ausgefallenes suchst wirst du auch hier fündig:


    OneClickDrive


    Dort gibt es für jede Marke lokale Vermieter. Unbedingt vergleichen und auch auf die "Bewertungen" achten.

    Kontaktmäßig teilweise sehr anstrengend je nach Vermieter.


    Zur Maut: ich würde immer im nachhinein bezahlen. Die Beträge sind so gering das sich ein "Paket" nicht lohnt.

    Bisher sind wir immer so am besten gefahren. Bei uns wurde die Maut mit der hinterlegten Kaution verrechnet bei Rückzahlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orish ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich Mal hier dran:


    Kennt Jemand zufällig einen Mietwagenanbieter, mit dem man nach Katar und Saudi Arabien darf? Oman geht bei ziemlich vielen, aber auch nicht allen, und sollte auch dabei sein.

    Ich habe jetzt aber schon mindestens 10 lokale Anbieter durchforstet und teilweise finde ich zwar tolle Lamborghini, aber keine Infos zu Auslandsfahrten, bzw. sind diese nicht zugelassen.


    Über Hilfe bin ich dankbar. Als Ausgleich gibt es auch einen tristen Reisebericht aus der (Städte-) Wüste.

  • Ich kann nur direkt aus Saudi Arabien berichten. Ich war dieses Jahr kurz vor Ende Ramadan dort und hatte in Erwägung gezogen den Mietwagen auch nach Bahrain überzusetzen. Allerdings gibt es für Ausländer diese Möglichkeit wohl nicht, dies ist nur Saudis oder dort lebenden Ausländern mit einem resident permit vorbehalten. Aber letzten Endes bin ich nicht an den persischen Golf sondern ans rote Meer gefahren, was wahrscheinlich auch die deutlich interessantere Route für meine 12 Tage war. Ich hatte bei Sixt gebucht, weil es der für mich Einzige internationale Anbieter war, welcher mir erlaubte ein größeres KM-Paket pauschal zu buchen. Hatte dann eine Art Kia Rio für 430 EUR, mit Automatik (das haben eigentlich alle), Klima, aber ohne Tempomat, war aber auch die billigste Karre. War insgesamt mit 5700km abgerissenen Kilometern auch eine tolle Erfahrung. ;) Ich würde mit dem Bus oder Flieger über die Grenze und lokal eine Anmietung versuchen.