Geplant war eine Fahrt mit den Kollegen. Entspannt bei Kaffee und Tee im Abteil die kostbare Arbeitszeit für ein Meeting nutzen… dabei noch umweltfreundlich, elektrisch reisen […] ein Traum!
Die Realität:
Angekommen am Bahnhof läuft ein Polizeieinsatz. Ein kompletter Eingang wird gesperrt, damit die sich streitenden Parteien in Ruhe mit der Polizei auseinandersetzen können. Das Schauspiel wird allein von den Pendlern und Reisenden finanziert, die nun durch den Regen zum Eingang am anderen Ende strömen.
Der für diese Verbindung geplante ICE 1 wird 45min vor Abfahrt durch einen ICE 2 (einteilig) ersetzt. Reservierungen wurden teilweise umgebucht, teilweise sind diese entfallen. Selbstverständlich hat der ICE 2 keine Abteile und völlig unterschiedliche Wagen-Nummern.
Angekommen am Gleis finde ich einen völlig überfüllten Bahnsteig vor. Es warten Reisende auf insgesamt 3 Fern- u. Nahverkehrszüge pro Richtung. 7 Min. vor Abfahrt wird dann das Gleis gewechselt. Die einzige Rolltreppe am Gleis ist überfüllt und der Aufzug leider in Wartung.
Ich habe Glück, denn in meiner App wird mir ein neu zugewiesener Platz angezeigt. Menschen ohne Smartphone haben keine Chance. Mein Platz ist bei Ankunft von einer älteren, gehbehinderten Dame belegt. Ihre Reservierung auf dem Papier-Ticket wurde nicht aktualisiert - natürlich nicht. Da sich die Vorrang-Plätze mehrere Wagen weiter befinden, überlasse ich ihr meinen Platz und verlasse die überfüllte 1. Klasse in Richtung Bordrestaurant. Zwei meiner Kollegen (die mit den entfallenen Reservierungen) wollen Bier bestellen (lol, aber nachvollziehbar) - es wurde nicht am Startbahnhof geladen.
So sitze ich nun mit meinem überteuerten Flex 1. Klasse Ticket, welches in wenigen Wochen nicht einmal mehr kurzfristig stornierbar sein wird, in einem Wagen der 2. Klasse und kann mich glücklich schätzen, dass die Verspätung wieder aufgeholt werden konnte.
#FCK DB