Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • Ein wie ich finde interessanter Beitrag über einen Lokführer bei der Privatbahn im Format "Lohnt sich das?"

    Ist glaub ich vom BR und sie stellen regelmäßig verschiedene interessante Berufsfelder vor, inkl. Gehalt und oft sehr sympathischen Leuten.

    Und jetzt nochmal damit vergleichen, was die DB nicht bereit ist für GDL-Forderungen zu erfüllen und sich dann noch über Personalmangel wundert.
    Ich finde die Zahlen zwar ziemlich hochgegriffen, halte dies aber verglichen mit meinem Unternehmen mit dem Szenario Hotel/Auszahlen (einiger - nicht massenweiser) Überstunden, in den alten Bundesländern durchaus für möglich.

  • ChevyTahoe schöner Beitrag. Zu Lineas sei gesagt, dass die zur belgischen Staatsbahn gehörten und in Deutschland mit am Besten bezahlt werden. Da guckt man bei der Bahn richtig blöd.


    Kleiner Vergleich mit diesem Video aus eigener Erfahrung:

    Lineas DB
    Grundgehalt4055€3483,84€ (12 Gehälter, ohne zusätzlichen Urlaub)
    Schichtzulage1150€in Zulagen unten enthalten
    Zulagen671€200-500€
    Überstunden1177€0€
    Urlaub272€0€


    DB halt keine auswärtigen Übernachtungen aktuell, dafür aber gerne mal 12-14h Schichten, was leider völlig legal ist dank der EVG.

    Kann sich dann jetzt jeder selbst eine Meinung bilden...

    Einmal editiert, zuletzt von Freyraphy ()

  • Freyraphy:
    Deine Thesen sind sehr gewagt!
    Bei der DB (Cargo) gibt es sehr wohl auswärtige Übernachtungen, auch wenn diese selten sind. Diese werden allerdings nicht gesondert vergütet, da hat man einfach "Pech gehabt".
    Dies hängt zumindest von der Dienststelle ab, und dann gibt's ja noch das neue 750€-Modell bei dem man gerne mehrere Tage wegbleiben kann, was ja extra wegen der Privat-EVUs eingeführt wurde um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Was sind denn Schichtzulagen? Bei der DB gibt's ja zumindest die Fahrentschädigung, was auch 150€/Monat sind, die man ja wohl kaum zu den NSF-Zulagen zählen kann, wo 200-500€ durchaus realistisch sind.


    Überstunden kann man bei der DB auch machen, und diese werden je nach Einsatzstelle und Bereich auch fürstlich entlohnt, es soll sogar regelrechte Versteigerungen von gerne einmal 100, 200 und noch mehr Überstunden mit einen dicken Bonus geben, insofern ist das auch nicht ganz korrekt und auch nicht wirklich vergleichbar, da dieses Geld ja durch wegfallende Freizeit erarbeitet wurde.

    Urlaubsgeld gibt's selbstverständlich auch bei der DB, ist dies nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?
    Da einfach eine 0 hinzuschreiben ist also schlicht falsch.

    Grundgehalt halte ich bei Lineas für realistisch, die Frage wäre bei welcher Berufserfahrung?
    Bei der DB aktuell aber in der 445 und 0-5 Jahren Berufserfahrung, 12er-Entgeldmodell bei einer 39(?)-Woche, wie sieht es da bei Lineas aus(?), allerdings auch 3.483,84€ und ab 01.08.2024 3.693,84€

  • DieGewuerzgurke gewagt zu sagen etwas sei gewagt, wenn man es dann nicht beweisen kann.


    Urlaubsgeld ist bereits im Grundgehalt enthalten.

    Genau wie Weihnachtsgeld. Daher für mich faktisch 0€, sonst musst du das raus rechnen.


    Überstunden kannst du sicher auszahlen lassen. Bisher gab es am Jahresende sogar großzügige ca. 5€/ Stunde, welche dank neuem EVG Vertrag weggefallen ist. Wenn man natürlich unglaublich viele Überstunden versteuern möchte kann man das gerne machen, dafür gibt es dann den exakt gleichen Lohn den es sonst auch gibt. Ja, je nach Standort gibt es da Boni, das stimmt. Je nach Standort gibt es da auch Boni für Spontane Dienste ETC...


    Übernachtungen gab es nach altem Vertrag meines Wissens nach nicht mehr bei Cargo, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Die 750€ vom neuen Modell sind mir nicht bekannt, kann ich nix zu sagen


    Deine Gehälter stimmen so weit wohl nach neuem Vertrag.


    Bahncard100 gibts bei Lineas übrigens auch noch, bei der DB...12 Freifahrten + 4 versteuerte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freyraphy ()

  • Freyraphy:

    Ich nehme mal ziemlich stark an, dass Du ein DB-Lokführer in der GDL bist, so wie Du hier schreibst?


    Was soll ich denn noch "beweisen"?

    Beim Grundgehalt habe ich es doch direkt gemacht, zu den auswärtigen Diensten weiß ich selber wie es ist, schließlich habe ich noch Kontakt zu Kollegen, die so etwas haben und hatte es auch selbst.
    Fahrentschädigung als Zulage habe ich dir auch genannt, genau so wie die Sache mit den Überstunden.


    Die Frage ist wie man Urlaubsgeld definiert. Ich habe das im Beitrag so verstanden, dass die durchschnittlichen Zulagen für Urlaubstage gemeint sind und der Mitarbeiter in dem Monat vielleicht Urlaub hatte? Da kämen bei einer Woche durchaus 250€ zusammen.
    Natürlich kann es auch sein, dass man das 13. Monatsgehalt monatlich runter gerechnet hat, dann müsste man aber auf über 300€ kommen.

    Zu den Überstunden kann ich nur sagen, dass ich zum Quartalsende für jede geleistete, das heißt auch nachher in Freizeit abgesetzte, Überstunde (also auf dem AZK1 gebucht), die 5€/h bekommen habe. Das war schon nicht ohne.

    Diese sind doch im GDL-TV auch so festgelegt? Oben drauf kommen dann noch die nach Dienststelle abhängigen Zulagen.

    Welcher Vertrag soll gemeint sein, dass es bei DBC keine auswärtigen Übernachtungen geben soll?


    Mit dem 750€-Modell bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es von der EVG war, oder die GDL aktuell verhandelt. Aber ich dachte es ist von der EVG und wird so in einigen Dienststellen auch gefahren. Ehemaliges PZ Halle sei wohl ausgenommen. Liegt dann wahrscheinlich am GDL-BR.
    Hierzu gab es mal einen Flyer oder eine Mail, wo um Freiwillige geworben wurde.

    Wie wäre es, wenn Du mal die Zahlen von Lineas offenlegst? Ich habe es ja für die DB getan, und das kann auch jeder selbst im Fgr4-TV der EVG nachlesen, ist ja öffentlich.
    Oder auch bei der FairTrain für die GDL, was einen bei der DB erwarten könnte.

  • Wie kommst du da drauf, dass ich GDLer bin? Weil ich die Einkommensverringerungsgewerkschaft kritisiere die seit Jahren absolut nichts brauchbares hinbekommt? (bzw ziemlich offensichtlich alles im Sinne des Vorstands macht?) Ich arbeite nicht einmal mehr in dem Land. Geschweige denn, dass ich jemals wieder für die DB arbeiten würde oder irgend jemandem anraten würde für diesen Laden zu arbeiten.


    Von Lineas kann ich nix offenlegen, nur das, was im Video genannt wurde sowie das, was öffentlich einsehbar ist.

    Und nein, der aktuelle Tarifvertrag ist eben NICHT öffentlich einsehbar. Außer natürlich man ist EVG Mitglied.


    Egal, ich habe mich oft genug zu dem Laden geäußert und werde das auch nicht mehr tun. Es ist und bleibt der letzte Arbeitgeber für den ich jemals arbeiten würde.

    4 Mal editiert, zuletzt von Freyraphy ()

  • Und nein, der aktuelle Tarifvertrag ist eben NICHT öffentlich einsehbar. Außer natürlich man ist EVG Mitglied, was dann meine Frage über dich klären dürfte.

    Stimmt, der verlinkte TV ist noch der vom letzten Jahr.

    Aber klar, ich bin zwar weder bei der DB angestellt, aber selbstredend dann bei der EVG.^^

    Hättest Du wenigstens mal den ersten Beitrag auf dieser Seite gelesen, wüsstest Du nämlich, dass ich eher auf Seiten der GDL, als EVG, stehe, ohne selbst einen direkten Nutzen zu haben, weil siehe oberer Absatz.


    Es ist bei deinem Tonfall schon ziemlich anstrengend zu diskutieren, vor allem wenn Du "Beweise" forderst, die Du selbst nicht lieferst (Lineas).:|


    Naja damit soll es mit meinem Exkurs außerhalb der Mietwagen-Themen vorbei sein, ich weiß schon warum ich hier so selten kommentiere.

  • DieGewuerzgurke mein Tonfall richtet sich in diesem Fall in keinster Weise gegen dich. Als entschuldige bitte, falls ich dich damit angegriffen habe.
    Von der DB habe ich aus persönlichen Gründen die Nase einfach gestrichen voll. Und die Verhandlungen des letzten Jahres zeigen einfach, dass sich da auch nix ändern wird an dem Laden.


    Also noch mal, entschuldige bitte dafür :)

  • Alles in Ordnung, ich bin dort ja auch nicht ohne Grund weg.
    Ich verstehe auch den Frust der Kollegen, die dort arbeiten, nicht. Einfach kündigen und woanders hin.?(

    Ich habe bei meinem EVU: mehr Geld, mehr Freizeit Zuhause, mehr Urlaub durch effektivieren Einsatz von Urlaubstagen, weniger Schichten zwischen 0-4, und und und

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das endet, sicher mit einer Schlichtung, ist die DB ja wirklich einfach uneinsichtig und hat die GDL ja ihre Abschlüsse bereits mit 20 anderen EVU erreicht.
    Kommt's dann zur Schlichtung auf Niveau der Wettbewerber, hat die DB ihr Gesicht endgültig verloren.^^

  • Grundsätzlich finde ich dieses verbissene Gegeneinander in dem Sektor von beiden Seiten ziemlich absurd. Im Grunde gilt doch (zumindest überall anders) - was gut für die Firma ist, ist auch für die Mitarbeiter. Man sieht ja selbst hier im Forum, wie vergiftet die Stimmung in der Firma ist, wenn nicht nur der AG sondern auch die Gewerkschaften mit Schmähbegriffen versehen werden.


    Es gibt übrigens auch ein ähnliches Video von einem GDL-Lokführer bei einer privaten Go-Ahead in BW: (Zahlen sind aber schon mindestens 3 Jahre alt)


    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Die Abschlüsse der anderen EVU gelten aber halt nur so lange, wie die DB nichts besseres verhandelt. Insofern hoffen wahrscheinlich alle Wettbewerber darauf das die DB besser verhandelt, weil man dann selber auch wieder neu an den "Abschluss" ran darf.

  • Die DB wird dort doch gar nicht genannt, und es gibt auch keine Pflicht ("gilt nur wenn die DB nichts schlechteres hat"), sondern ein Recht der AG auf Nachverhandlung.

    Ob es dazu kommt, wenn es überhaupt zu einem schlechteren Abschluss bei der DB kommen sollte, werden wir sehen, kann ich mir aber bei einigen EVU, wie GoAhead, nicht vorstellen.

    Da taucht bei mir im Internet immer Werbung auf, warum man als Lokführer für 3.500€ arbeiten sollte, wenn es dort auch 5.000€ sein könnten. - betrifft in dem Fall aber die Personalverleihe.
    Und bei 20 oder mehr Abschlüssen, würde ich mich als kleineres Unternehmen auf solche Forderungen nicht spekulativ einlassen, wenn ich sie nicht wirklich erfüllen kann.
    Manche haben das ja sogar ganz ohne Streik hinbekommen. Vielleicht sind die Mitarbeiter dort eben noch was Wert, oder man hat erkannt, dass man ohne Mitarbeiter den Betrieb einstellen kann, wie auf so mancher Linie bereits geschehen.

    Am Ende geht es sowieso in die Schlichtung, und diese dürfte ziemlich sicher auf Marktniveau liegen, womit die Wettbewerber die DB zum Abschluss gedrängt hätten.
    Unabhängig davon ist die Signalwirkung sich als Staatsbetrieb nicht auf Marktniveau begeben zu wollen groß, und ich würde dort solange man nicht freiwillig(!) erkannt hat, bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, keinen Fuß mehr rein setzen - sieht man ja was man als AN wert ist,

  • Gut, dass die DB AG mit 1.200.000.000€ Jahresverlust 2023 und 30.000.000.000€ Schulden nicht Pleite gehen kann, da in Staatshand.


    Unser EVU erlebt es selbst, wie DB Cargo durch Ramschpreise, uns Leistungen wegnimmt, nur um diese Verkehre zu fahren und wir es nicht können.
    Zuletzt handelte es sich um einen Autozug aus der Tschechien nach Emden für VW, wo DB Cargo laut unserer Führungsetage 300€/Reinverlust pro Zug einfahren sollte, was bei einem täglich verkehrenden Zugpaar alleine 200.000€/Jahr sind.
    Gut, dass die EU endlich dagegen vorgeht wegen Wettbewerbsverzerrung.

  • Woher will eure Führungsetage dass denn wissen? Spekulation? Mutmaßung? Ich würde mir nicht trauen, solche Aussagen über andere unternehmen zu machen.

  • Dass es DB finanziell in Teilen nicht gut geht, ist kein Geheimnis. Ich streite mich hin und wieder mit denen, wenn die ungefragt Sendungen meiner Kunden verzollen und muss mir dann anhören, wir würden ihnen die Kunden wegnehmen. DB hat vor nicht allzu langer Zeit den Verkaufsprozess von DB Schenker gestartet.

  • Woher will eure Führungsetage dass denn wissen? Spekulation? Mutmaßung? Ich würde mir nicht trauen, solche Aussagen über andere unternehmen zu machen.

    Ob du intern solche Mutmaßungen anstellst kann ja erstmal egal sein, nur ich würd's nicht öffentlich behaupten.


    Aber das es Cargo wirtschaftlich nicht gut geht ist nun auch kein großes Geheimnis. Nicht umsonst bastelt man da an diversen Sanierungskonzepten, u.a. will man ja auch Personal abbauen, was aber den Gewerkschaften wiederum nicht gefällt. Scheint doch nicht so scheiße zu sein, der Job bei der DB...