FTI Touristik (DriveFTI / Cars&Camper) insolvent

  • Ich habe im Oktober über Check24 einen Mietwagen bei Europcar gemietet, DriveFTI war der Vermittler nur dazwischen.


    Werde ich auch betroffen sein? Auf der Seite von FTI steht ja, dass Buchungen über Drittanbieter nicht betroffen sind?

  • Ich habe im Oktober über Check24 einen Mietwagen bei Europcar gemietet, DriveFTI war der Vermittler nur dazwischen.


    Werde ich auch betroffen sein? Auf der Seite von FTI steht ja, dass Buchungen über Drittanbieter nicht betroffen sind?

    Gemeint ist wohl "im kommenden Oktober", wa?


    Wahrscheinlich wirst du kein Auto bekommen, obwohl FTI offiziell noch "prüft".


    Ich würde versuchen, recht fix mein Geld zurück zu bekommen und eine neue Buchung einzuspielen.

  • Ich bin leider auch betroffen. Ich habe über Check24 einen Mietwagen bei Alamo für Juli im Ausland gebucht. Vermittler war DriveFTI. Ich habe auch meinen Voucher von DriveFTI bekommen. Wahrscheinlich hätte ich damit keinen Mietwagen bekommen, weil der Voucher bei der Einlösung nicht akzeptiert wird, richtig? Ich habe eine Stornierung über Check24 beantragt und warte auf eine Antwort. Ich gehe nicht davon aus, dass DriveFTI das Geld zurückerstatten wird. Ich hatte über PayPal bezahlt und würde versuchen den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Was denkt ihr wie stehen die Chancen über PayPal das Geld zurückzubekommen. Danke für eure Antworten.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal mit an.

    Ich habe über MietwagenCheck ein Mietwagen für

    3 Wochen gebucht. Und natürlich im voraus bezahlt über Paypal. Ich habe einfach mal einen Fall geöffnet das es storniert wurde.


    Paypal gibt FTI 10 Tage um zu Antworten.


    Angeblich wenn nicht geantwortet wird bekomme ich das Geld zurück.
    ob das wirklich so kommt kann ich nicht sagen da ich bisher kein Fall eröffnet hatte.


    Jetzt heißt es 10 Tage Daumen drücken. Wobei ich glaube das ich es nicht wieder bekomme. Da es leider nicht abgesichert ist.


    Das ist richtig ärgerlich das so viel Geld flöten geht 😩😕

  • Decke: Ist sowas nicht durch den Käuferschutz abgedeckt? Du zahlst über PayPal und der Händler erbringt die zugesicherte Leistung nicht.


    Ich kann mich noch an 2019/2020 erinnern, als ich eine Pauschalreise bei Thomas Cook gebucht habe - kurz vor der Insolvenz. Es gab dann rund 20% des Preises durch den Sicherungsfond (damals gab es noch eine Deckelung, weiß nicht ob der Gesetzgeber das mittlerweile gestrichen hat) und den Rest des Reisepreises gab es dann über Chargeback (MasterCard). War ein extrem aufwändiges Unterfangen, MasterCard wollte wirklich bis ins kleinste Detail alle Unterlagen etc. Hat sich aber auch über viele Monate hingezogen das Ganze.

  • Also ich hatte da mal ein Mietvertrag (Werkzeug) über Paypal bezahlt und der Anbieter ging insolvent. Ist schon einige Jahre her. Da wurde die Rückzahlung von Paypal abgelehnt da Mietverträge, Fahrkarten oder Flugtickets vom Käuferschutz ausgenommen sind. M2C

  • Hallo zusammen,

    wir hatten im Januar 24 für unseren Urlaub in den USA, der im Nov/Dez 24 stattfinden wird, für 3 Wochen Mietwagen auf den hawaiianischen Inseln gebucht. Bezahlt haben wir mit Kreditkarte... Die Beantragung eines Chargebacks ist nur max. 120 Tage nach der Zahlung möglich. 1.500 EUR weg...


    Für San Francisco haben wir erst im April 24 die Buchung und Zahlung getätigt. Hier haben wir jetzt auf Empfehlung von Check24 die Buchung kostenlos storniert, haben driveFTI zur Rückzahlung innerhalb einer Frist von einer Woche aufgefordert und werden dann nach Auslaufen der Frist das Chargeback-Verfahren wegen Ausbleiben der Rückzahlung anstoßen. Wegen nicht erbrachter Leistung geht das nämlich aktuell nicht, da FTI ja derzeit schreibt, dass sie für in Zukunft liegende Mietwagen-Buchungen prüfen, ob diese noch in Anspruch genommen werden können. Man kann sich also noch nicht auf die nicht erbrachte Leistung berufen, da diese offiziell noch nicht feststeht. Da die Reise erst im Nov/Dez ist, kann sich FTI ja noch ewig Zeit lassen, die Buchung zu stornieren, und dann ist die Frist zur Beantragung des Chargebacks abgelaufen.


    Die kostenlose Stornierung der Buchung und die dann eigentlich erforderliche Rückzahlung durch FTI ist jedoch Teil des Vertrages, hierauf kann man sich derzeit dann beim Chargeback-Verfahren wohl berufen. Man muss auch nachweisen, dass man sich zunächst mit dem Vertragspartner in Verbindung gesetzt hat und er dann trotzdem nicht zahlt. Wenn das Chargeback-Verfahren wegen nicht eingehaltener Vorgaben abgelehnt wird, kann es nicht erneut beantragt werden. Das steht so in den Bedingungen des Chargeback-Verfahrens.


    Ich werde berichten, wie die Nummer ausgeht. Aber die Kosten für die Mietwagenbuchung in San Franciso sind nur Peanuts im Vergleich zu den Hawaii-Buchungen. Diese haben wir jetzt nicht storniert und hoffen, dass FTI diese noch ermöglichen kann, auch wenn ich daran natürlich nicht wirklich glaube. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Viele Grüße

  • Hier haben wir jetzt auf Empfehlung von Check24 die Buchung kostenlos storniert, haben driveFTI zur Rückzahlung innerhalb einer Frist von einer Woche aufgefordert und werden dann nach Auslaufen der Frist das Chargeback-Verfahren wegen Ausbleiben der Rückzahlung anstoßen.

    Hab auch meine Buchung storniert (allerdings bei billiger-mietwagen). An welche Adresse von driveFTI hast du wegen der Rückzahlung geschrieben und was genau schreibt man dann am besten? (Vielen Dank)

  • Ich habe auch kostenlos bei Check24 storniert und auch schon eine Bestätigung seitens Check24 bekommen. In dieser steht, dass seitens Check24 versucht wird, innerhalb von 5 Werktagen die Kosten zu erstatten. Ich warte die Frist mal ab und werde danach den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen.

  • Ich habe auch im Januar einen Mietwagen für die USA im August gebucht.

    Diesen habe ich gestern auch über Check24 storniert und einen neuen Mietwagen gebucht, welcher jetzt natürlich 150-200 Euro teurer ist.

    Diese Kosten müsste man FTI eigentlich auch in Rechnung stellen.


    Check24 hat hier mit der Abwicklung allerdings nichts zu tun, sondern es läuft alles über Cars & Camper.

    Bin gespannt, ob hier das Geld noch erstattet wird. Chargeback ist nach der Zeit ja jetzt eigentlich auch nicht mehr möglich.

    Schon interessant, dass alle mitverdienen, aber sobald es Probleme gibt ist niemand mehr verantwortlich.

    Es scheint wirklich so zu sein, obwohl Cars & Camper das Geld bereits Monate vorher erhält, die Zahlung an den Anbieter erst mit Abschluss der Buchung vor Ort ausgeführt wird.

  • Hab auch meine Buchung storniert (allerdings bei billiger-mietwagen). An welche Adresse von driveFTI hast du wegen der Rückzahlung geschrieben und was genau schreibt man dann am besten? (Vielen Dank)

    Hallo Untonik,

    Die email ist drive@fti.com

    Da kommt ein Autoresponder dass es derzeit länger dauert. Ich bezweifle aber dass das Geld von FTI Rücküberwiesen wird.