Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, welche Rechte/Möglichkeiten ich habe, bei einer geplatzten Buchung den Vermieter in Regress zu nehmen/Schadenersatz zu fordern.
Wir sind vorgestern umgezogen von Würzburg in Bayern nach Südniedersachsen, dafür hatten wir bei Starcar in Göttingen einen 7,5-Tonner (Fahrzeuggruppe 08) gebucht von 7.30 bis zum nächsten Abend 20 Uhr. Auf unserer Buchungsbestätigung ist dies korrekt aufgeführt. Beim Vermieter angekommen, war dort im System sowohl eine falsche Uhrzeit (11.30) als auch - noch schlimmer - eine falsche Fahrzeuggruppe hinterlegt, nämlich 12-Tonner, wofür wir keinen Führerschein haben. Am Tag des Umzugs ist also mal eben unsere komplette Buchung geplatzt und wir saßen mit drei kleinen Kindern auf gepackten Koffern, nachmittags sollte Wohnungsübergabe sein.
Bei Starcar gab es kein Ersatzfahrzeug, weder in Göttingen noch in Würzburg noch irgendwo sonst. Wir haben dann zum Glück bei einem anderen, kleineren Vermieter in Würzburg ein Fahrzeug bekommen. Dies ist aber sowohl mit den doppelten Kosten als auch mit dem doppelten Anfahrts-Aufwand verbunden gewesen: unser Fahrer (mein Vater) musste erst nach Würzburg anreisen statt nach Göttingen, und den Lkw anschließend auch wieder nach Würzburg zurück bringen. Hier haben wir also mindestens 600 Kilometer mehr mit dem privaten Fahrzeug sowie 12 Stunden Zeit zusätzlich gebraucht.
Wir hatten Glück und haben es irgendwie hinbekommen, aber ich finde es insgesamt ein starkes Stück. Habe ich die Möglichkeit, Mehrkosten für den anderen Lkw zurück zu fordern? Oder gar noch weitere Kosten/Aufwände?
Danke!