Der Camper / Wohnmobile Thread
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Irgendwann muss ich hier mal mein Wohnmobil vorstellen, glaube ich. Nach Wacken vielleicht...
Ich mag meinen Kutschbocksitz. Hat so ein bisschen "King of the Road" Feeling.
Pieeet wann Camper-Thread?
Gute Idee!
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Wohnwagen und Selbstausbauten hier auch gerne mit rein, nicht unbedingt nur Konfis. Freu mich drauf, tobt euch aus.
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Wir fahren einen T3 von ‘85.
Noch bis Sonntag unterwegs; und grade auf der Ile de Ré.
Hatta: so das übliche was große Camper auch haben, außer Nasszelle.
edit: und ne 270grad Markise.was fehlt: 4x4 und Solar.IMG_4324.jpeg
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Wir bereiten uns aktuell für Island vor
hab mich gegen Dachzelt und für eine Ququq Box entschieden. Kommt nächste Woche, das Bild ist nur vom testen und mal schnell reinstellen -
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Wir bereiten uns aktuell für Island vor
hab mich gegen Dachzelt und für eine Ququq Box entschieden. Kommt nächste Woche, das Bild ist nur vom testen und mal schnell reinstellengeiler Scheiss, wobei das Gepäck dann schon knapp ausfällt oder?
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geiler Scheiss, wobei das Gepäck dann schon knapp ausfällt oder?
ja richtig übel und wir sind auch so welche die mit jedem scheiss auf reisen gehen
deswegen wollte ich eigentlich auch ein Dachzelt, aber irgendwie bin ich nicht so geil drauf nochmal 30++ cm in die Höhe zu gehen. Jetzt komme ich noch in die meisten Parkhäuser und das würde ich gerne beibehalten genauso wie das Fahrverhalten.Ausserdem kann ich in Dubai die Box vom Hotel wo wir wohnen einlagern lassen, sowas machen die ohne Probleme. - ein riesen Dachträger und Dachzelt ist da irgendwie nochmal ne ganz andere Nummer
für die Reise kommt die Rückbank raus dann ist da genug Platz. Hoffe ich Nur der Weg zurück nach Dubai wird ätzend dann, da werden wir die Box zwar mitnehmen aber kaum nutzen können. Rückbank in Deutschland lassen macht auch nicht so viel Sinn
Vorzelt, Kühlbox, Offroad Equipment(Kompressor, Sand Board, Abschleppseil etc), gepäck und und und… oh jeee -
Statt Vorzelt kann ich dir ne Markise (+Seitenwände) von Rhino Rack empfehlen - haben wir auch.
Qualität ist super - Platz braucht es eigentlich gar nicht und von Aufbaukomfort brauchen wir erst gar nicht reden. -
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Statt Vorzelt kann ich dir ne Markise (+Seitenwände) von Rhino Rack empfehlen - haben wir auch.
Qualität ist super - Platz braucht es eigentlich gar nicht und von Aufbaukomfort brauchen wir erst gar nicht reden.i know, wäre auch bei der Dachzelt Option sowas geworden. Leider sind die alle festmontiert am Dachträger, bei der G Klasse könnte man das notfalls über die regenrinne auch festklemmen aber das würde dann trotzdem übers Dach hinausragen.
Bin bei 1.96m Fahrzeughöhe ohne Anbauteile wie Markise o.ä…
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AMG als Camper - jetzt hab ich alles gesehen.
Und damit fahrt ihr aus Dubai wohin...?
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Und wo fahrt damit aus Dubai wohin...?
oh da gibts so einiges
Die Wüste, Hatta, Mangroven, den Oman und besonders Salala, Khasab
sehr viele wunderschöne destinationen wo es aber auch kaum hotels/Infrastruktur gibt. Gegenüber vom Autohaus eines Freundes in dubai ist ein Wohnanhänger Händler, müsstest mal sehen was da teilweise los ist -
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Ja gut, die machen ja alles mit.
Dachte, ihr fahrt damit schön ins Sauerland
Aber btt
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Julian_btc hast du Bilder und oder Berichte aus dem Oman? Ich war schon 3x da und freue mich immer über weitere Fotos dieser doch gar nicht so bekannten Destination
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Es geht langsam voran. Das Entfolieren war eine Sache von wenigen Stunden. Umso komplizierter war die Entfernung der Konturmarkierung. Denn: privat darf da nichts mehr reflektieren. Am Wohnwagen >0,75t schon, am zukünftigen Wohnmobil mit zGG 5,0t aber keinesfalls. Mit viel Geduld, Frust und noch mehr Geduld war dann auch irgendwann die tragende Schicht ab. Die Klebstoffreste rundherum müssen nun mit der Zeit ab - das ist nicht Priorität Nummer 1.
Blaulichthauben wurden schwarz getönt, die Module verkauft. Und trotz des großen Sechszylinders war noch genug Platz für eine ganze Pressluftanlage im Motorraum. Recht eng, aber auch die ging dann raus.
519_2.jpg (auch der Zustand ist nicht mehr ganz aktuell)
Beim Innenausbau bleibt es vorerst eher spartanisch. Der noch vorhandene Tragetisch wurde mit einem Lattenrost zum gefederten, höhenverstellbaren Bett umfunktioniert. Ebenso wurde einer der Klappsitze zur Sitzgelegenheit mit Tisch ergänzt.
Die tote AGM-Zusatzbatterie wurde erneuert, bald dann nochmal durch eine 200Ah LiFePO4.
Nächste Woche erstmals zum TÜV, in der Hoffnung, dass man mich so zumindest mal auf die Straße lässt.
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Wie lange muss man eigentlich Autos besitzen, bis man die permanente Angst loswird, dass entweder das Auto einfach aus dem Nichts einen kapitalen Motorschaden erleidet, ein Marder alles zerstört oder jedermensch das Fahrzeug als Graffitiwand nutzt?
Etwas Zeit ging ins Land, dafür habe ich mittlerweile offiziell ein Wohnmobil.
Die Schränke hinten sind zur Hälfte gewichen, ebenso der 160kg schwere Tragetisch (Schrottwert: 8€). Dafür kam nun ein ausziehbares Bett hinein mit maximal 160x200cm Liegefläche.
Im zusammengeschobenen Zustand sind es immer noch 90cm mit weiterhin zwei eingetragenen Sitzplätzen. Da wird perspektivisch wahrscheinlich noch zumindest einer weichen, wofür dann eine Querbank hereinkommt.
Ich bin übrigens mittlerweile begeistert, was moderne Industriekleber alles können. Wenn man sich mit der Position sicher ist, erübrigen sich da viele Schrauben.
In der Zwischenzeit ging es auch noch etwas an den Rost, der beim Sprinter quasi ubiquitär ist. Glück für mich, dass der Koffer aus Alu besteht und somit zumindest weniger Teile anfällig sind. Ein Klassiker sind hier die Türeinstiege, deren Ablauf einfach viel zu hoch angesetzt ist und sich meist dann auch noch mit Schmutz zusetzt.
Mittwoch geht's dann nochmal in die Werkstatt. Es quietscht an der Hinterachse. Im besten Fall ist's nur eine Bremse.
Edit: Dr@gonm@ster Wacken ist vorbei, oder?
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Wir bereiten uns aktuell für Island vor
hab mich gegen Dachzelt und für eine Ququq Box entschieden. Kommt nächste Woche, das Bild ist nur vom testen und mal schnell reinstellenGerade für Island ne gute Entscheidung, sonst müsste man sich noch wg. Wärmequelle für das Dachzelt Gedanken machen.
Ich werde wohl bei der nächsten Island-Reise auch die erste Wohnmobil-Erfahrung sammeln. Hilux mit Aufbau von Lotus Car Rental bleibt wohl die einzige Option für das isländische Inland, da sie immer noch so gut wie die einzigen sind, die Flussüberquerungen (sogar ohne Selbstbehalt) versichern. Etwas Bauchschmerzen habe ich aber bei der Idee, dort entweder zu 4rt unterzukommen, oder zu zweit ~6 k € für zwei Wochen hinzublättern.
Theoretisch wäre noch campeasy eine Option, immerhin 5 k € SB bei FLussüberquerungen - aber sie selbst geben 30 cm was Wattiefe an, was sehr mager ist. In der Realität ist wahrscheinlich mehr drin, aber wohl weit hinter den 70 cm von Hilux. EIn Rätsel ist für mich, warum gerade anbieter, die Flussüberquerungen versichern, nicht in ne Schnorchel investieren.
Wohnwagen mit Schnorchel gibt es dabei von Happy Campers - aber ohne die Versicherung :[
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Gegenfrage: Wieviel Offroad Erfahrung hast du? Für allgemeine F-Roads gibts ansonsten auf Island genug Anbieter.
Ein Schnorchel ist bei Flussdurchquerungen ja auch nur ein Faktor. Der Anbieter müsste auch in Entlüftungen der Differenziale, des VTG usw. investieren. Ansonsten verleitet ein Schnorchel viele Mieter vermutlich zu Dingen, die sie besser lassen sollten
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Gegenfrage: Wieviel Offroad Erfahrung hast du? Für allgemeine F-Roads gibts ansonsten auf Island genug Anbieter.
3 Island-Reisen habe ich schon hinter mir und so langsam sind überwiegend die POIs übrig geblieben, wo man ohne ein geländefähiges Fahrzeug nicht hinkommt. Nicht dass ich es dann auch gleich im nächsten Fluss ertränken muss, aber einige Wasserhindernisse müssen gemeistert werden, und ohne eine Versicherung ist das doch mit einem mulmigen Gefühl verbunden.
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Ja, schon, aber wie Du ja schon demonstriert:
Es gibt immer was zu tun anschließend.
Nun Gut, zuerst waren noch mein Vater und anschließend meine Schwestern unterwegs mit dem Fahrzeug, aber nächste Woche geht er ins Winterlager. Da könnte ich eigentlich mal die Bilder machen für nen Bericht...
Aktuelles Wehwehchen bei ihm:
Elektrischer Fensterheber in der Fahrertür will nicht mehr. Meine aktuelle Diagnose deutet auf einen kaputten Schalter hin. Leider kein Fiat Teil, da ja ein Vollintegrierter. Muss ich mich mal mit dem Dethleffs Kundenservice in Verbindung setzen.