VW Touareg V6 TDI | Sixt Frankfurt Osthafen


  • Technische Daten:


    - V6 mit 2967 ccm und 231 PS / 500 Nm

    - 0 – 100km/h in 7,7 sek.

    - 222 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,90 m/1,98 m/1,71 m (L/B/H)

    - 2.118 kg Leergewicht

    - WLTP-Verbrauch: 8,0l/100km



    Seit dem Auslaufen des VW Phaeton nimmt der VW Touareg die Rolle des Flaggschiffs von VW war. Das hier gefahrene Facelift-Modell ist seit Sommer 2023 erhältlich.



    Optik:


    Optisch ist das Facelift gut an der Fahrzeugfront zu erkennen. Dort sind die Scheinwerfer etwas flacher und illuminieren mit neuer Lichtsignatur. Unterhalb der Scheinwerfer verläuft eine LED-Leiste. Zudem gibt es eine neue Frontschürze mit Wabenstruktur. Außerdem wurden die Lufteinlässe und ein paar weitere Design-Elemente leicht abgeändert, welche dynamischer als die des Vorfaceliftmodells wirken.


    Am Heck gibt es ebenfalls neue Leuchten, welche im dreiteiligen Design eine schöne Lichtsignatur zeigen. Auch hier verbindet bei aktivem Hauptlicht ein LED-Streifen die Leuchteinheiten und das VW-Logo ist rot illuminiert. Wirklich schick!


    Insgesamt sieht der Touareg damit durchaus dynamisch aus. Mir gefällt´s!


             


             


             




    Interieur und Ausstattung:


    Der Innenraum kommt dagegen beim Facelift etwas zu kurz. Er erhält durchaus Auffrischungen, aber etwas mehr wäre auch nicht schlecht gewesen. Es wurden Dekorelemente geändert und auch die Ambientebeleuchtung wurde überarbeitet. Zudem gibt es auf der Beifahrerseite ein leuchtendes „TOUAREG“ in der zuvor ausgewählten Farbe.


    Die verbauten Materialien wurden aufgewertet und liegen auf einem guten Level im Verhältnis zum BLP, aber viele Oberflächen sind für meinen Geschmack noch zu hart. Zudem fehlt es an in dieser Klasse üblichen Materialien und mehr feinen Details. So z.B. ein Becherhalter mit „Rollo“ zum Abdecken oder auch die Qualität der "Haltenasen" in den Becherhaltern. Aber zumindest klappert oder knarzt es nicht.


    Im Innenraum bleibt es sonst bei der Aufteilung mit dem digitalen Display hinterm Lenkrad und dem 15 Zoll großen Touchscreen in der Mitte. Die Software wurde überarbeitet und so gibt es Apple CarPlay und Android Auto, kabellos.


    Grundsätzlich muss man fast alle Einstellungen im Cockpit über den großen Touchmonitor vornehmen. Das ist teilweise, vor allem während der Fahrt, umständlich und man wünscht sich einen schönen Dreh-Drücksteller. Zudem sind die "Knöpfe" am Lenkrad ebenfalls Touchflächen. Auch das erschwert teilweise die genaue Bedienung. Wobei wohl VW für künftige Modell wieder echte Tasten nutzen möchte.


    Erwartbar gut ist das Platzangebot. Man hat ausreichend Kopffreiheit in der ersten Reihe und auch im Fond können sich große Menschen wohlfühlen. Der Kofferraum fasst zwischen 445 und 1500 Liter. Passt!


    Der Basispreis beträgt 71.275,00 Euro. Der Mietwagen knackt immerhin knapp die 90.000,00 € Marke. Da ist vieles an Ausstattung dabei, so z.B. Assistenten, RFK, HUD. Aber da muss man genau hinschauen. Während die Qualität des HUD überzeugen kann ist die verbaute RFK gefühlt auf dem Level von vor 10 Jahren. Und die Assistenten arbeiten zu unsauber.


             


             


             




    Fahrerlebnis:


    Als Diesel gibt es den Touareg mit dem V6 TDI in zwei Leistungsstufen: mit 286 PS und wie hier erfahren mit 231 PS. Der kleine V6-Motor liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm zwischen 1500 und 3000 U/min. Der Touareg ist damit souverän unterwegs, aber nicht gerade übermotorisiert, da deutlich über 2 Tonnen Leergewicht bewegt werden wollen.


    Die 8-Gang-Automatik von ZF arbeitet sauber und schnell, wenn auch manchmal ein Ruckeln zu spüren ist.


    Man kann aus 7 Fahr-Modi wählen (Eco, Comfort, Normal, Sport, Individual, Offroad, Snow). Sonst fahre ich ja meistens in Eco, aber hier war der Unterschied zwischen Eco und Comfort so deutlich zu spüren, sodass ich dauerhaft in Comfort unterwegs war. Die anderen Fahr-Modi habe ich nocht gebraucht, da es nicht schneite, ich nicht Offroad fahren wollte oder sportlich unterwegs war.


    Dank der hohen Sitzposition und des großzügigen Raumangebots ist das Fahren durchaus komfortabel. Dazu trägt natürlich die Luftfederung wesentlich bei, welche wirklich geschmeidigen Komfort bietet. Die Lenkung spricht insgesamt gut an und bietet eine gute Rückmeldung über Straße und Fahrzustand.


             



    Verbrauch:


    Auf den insgesamt gefahrenen 1603 km hat der VW Touareg im Schnitt 6,13 l/100 km verbraucht. (BC: 6,0)



    Die Fahrweise war dabei dem Fahrzeug entsprechend sehr entspannt. Gefahren wurde zu ca. 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt.


    Die genaue Auswertung gibt es hier: Auswertung Verbrauch VW Touareg



    Extra Bilder:


             



    Fazit:


    Vom seinem Grundcharakter her ist der Touareg eher für entspannte Fahrten auf der Langstrecke ausgelegt.


    Abgesehen von der zum Teil nicht so hohen Materialqualität und der teils unterdurchschnittlichen Ausstattungsqualität leistet sich der Touareg keine großen Schwächen.

    Das Facelift hat ihm auf jeden Fall gutgetan und ist gelungen umgesetzt, wenn auch die Veränderungen nicht üppig ausfallen.


    Ein wirklicher Premium-SUV ist er nicht und zeigt den erwartbaren Abstand zu X5 und Co. Für L*** würde ich Ihn immer wieder mitnehmen, wenn es nicht was Anderes gibt, und wäre zufrieden. Für eine X***-Buchung ist er aber nicht passend.




    PS.:


    Vor dem Touareg gab es für ein Wochenende den BMW X5 M60i. Zweimal SUV. Einmal V8-Benziner mit 530 PS und einmal V6-Diesel mit 231 PS. Einmal ca. 150.000,00 € BLP und einmal ca. 90.000,00 € BLP. Einmal Premium und einmal Volkswagen. Eine spannende Erfahrung zwei so ähnliche, aber doch unterschiedliche Fahrzeuge so kurz hintereinander zu bewegen. Mein Herz schlägt für den X5, wen wundert es, aber trotzdem konnte mich der Touareg mit seinen Qualitäten überzeugen.


    Und bei Rückgabe des Touareg gab es sogar nochmal die Möglichkeit für ein Erinnerungsbild mit den beiden Dicken.



    Schön wars!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Stehe mit der Meinung wahrscheinlich alleine da aber ich fand den Touareg in allen Belangen besser als den Audi Q7. Und auch den letzten X5 (30d VfL) fand ich nicht unbedingt überzeugender. Alleine im Innenraum habe ich mich gefühlt wie in meinem 3er, nur etwas höher halt. Aber ich muss mich da auch in soweit outen, als dass ich den Touareg nie so schlecht fand, wie er hier immer gemacht wurde. Für mich ist er auf jeden Fall Premium.

  • „Ein tolles Upgrade für ihre XDAR Buchung..“


    Wie immer toller Bericht zu einem soliden Auto, gefällt mir optisch auf dem 2. oder 3. Blick auch besser. Wie schon geschrieben, für LDAR/LFAR in Ordnung, ansonsten muss das nicht sein.

    Bei LFAR würde ich vermutlich die Backen zusammenkneifen und nichts sagen, bei LD/LW gibt es einen Doppelparker in den kein SUV passt und entsprechend das schöne Upgrade nicht passend ist

  • Bei den Bildern sieht der ja fast toll aus!


    Finde den Touareg nun nicht so schlecht im Vergleich zum Vorgänger. Da war ich teilweise wirklich sehr enttäuscht wenn es den als "Upgrade" für LWAR statt einem Audi C7 gab, mit billigem Plastik, kurzem Kofferraum, schlechtem Leder, Infotainment aus den 00er Jahren, das hat man 2-3x gemacht und dann reichts auch.

  • Vielen Dank für die netten Worte! :) Schöne Bilder werten ja viele Autos auf.


    Bei der Bewertung der verschiedenen SUVs spielt ja nicht ganz unbedeutend der allgemeine Zustand und inbesondere die Ausstattung eine Rolle. Und da sind die Unterschiede bei Sixt teils recht hoch. BMW (z.B. X5, X6) sind meist ganz gut ausgestattet, Mercedes (z.B. GLS) ähnlich gut und Audi (z.B. Q7) mal so mal so.


    Ich hatte zweimal den Audi Q7 und fand ihn nicht schlecht, aber meine Begeisterung, gerade als Benziner, ist eher gering gewesen. Optisch ein etwas in die Jahre gekommenes Dickerchen.

    BMW X5 fand ich immer sehr schön, außen wie innen und hatte Sie auch immer als Diesel (mal abgesehen vom M50i/M60i). Den X6 hätte ich gerne mal und X7 war auch schön.


    Der Touareg ist halt, typisch VW, eher bieder und in keinster Weise aufregend, aber er sieht seit dem Facelift deutlich agiler und moderner aus. Also insgesamt nicht verkehrt. Nur im Vergleich zu einem BMW SUV halt ein anderes Level. Bei der Wahl Q7 vs. Touareg würde der Motor das Zünglein an der Wage sein und falls beide Diesel wären im Zweifel eher der Q7. Aber der Abstand wäre da nicht groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()