Verrechnung von nicht bestelltem Upgrade - Europcar Brindisi Aeroporto

  • Vielleicht hat ja hier Erfahrung mit folgender Situation:


    • Buchung von EDMR (Fiat Panda oder ähnlich) via Check24 (Wholesaler TUI Reisen, Vermieter vor Ort Europcar) für 1 Woche mit Abholung und Rückgabe Brindisi Airport
    • Bei der Abholung wird mir von der Reservierungsagentin gesagt: wir haben kein EDMR da, sie bekommen ein Upgrade auf EDMR in Form eines Opel Crossland
    • Auf der (von mir unterschriebenen) Mietbestätigung steht als Rechnungsempfänger TUI Reisen sowie als Rechnungsposten 7 a 10,66 netto = 91,04 Euro. Kategorie gebucht: EDMR, Kategorie verrechnet: CDMR/EDMR. Da ich nicht als Rechnungsempfänger stand, habe ich das nicht weiter beachtet (und leider nicht gleich hinterfragt)
    • Bei der Rückgabe mit Check, der einwandfrei war, wurde ich um Unterschrift vom Checker am Gerät (wo "no new damage" korrekt stand) gebeten. Eine Bestätigung oder Rechnung ging nicht an mich
    • 7 Tage nach der Rückgabe erfolgte nun die Abbuchung von 91,04 Euro von der Kreditkate.

    Ich weiß: hätte genauer durchlesen sollen, hinterfragen etc. War aber nach 2h verspäteter Ankunft und baldigem Check-in Ende der Unterkunft mit den Gedanken nicht dabei.


    Ich habe jetzt das ganze bei Check24 eingereicht auf Rückzahlung mit den verfügbaren Dokumenten. Laut Check24 kann es bis zu 4 Wochen dauern. Ich bin der Meinung: wenn kein Auto verfügbar ist und ein anderes Auto herausgegeben wird, kann nicht verrechnet werden (Unterschrift ist zwar drauf, aber bei gebucht und verrechnet ist ja "eigentlich" die selbe Kategorie.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schon mal gehabt? Soll als letzte Konsequenz die Abbuchung widerrufen werden?


    Freue mich auf konstruktiven Input, danke im Voraus.

  • Ich würde sagen du hast es gekauft mit deiner Unterschrift. Hättest du den Opel auch ohne Upsell mitbekommen? Wer weiß.


    Was du zu den Klassen schreibst verstehe ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Joa, keine unübliche Masche würde ich mal sagen.

    Vermeintlich unwissende Touristen, schnell und undeutlich reden, irgendwas von Upgrade quasseln und dann die Rechnung aufblasen. Wer kennt es nicht.


    Ich würde es über den normalen Weg versuchen und wenn es nichts bringt das ganze als Lehrgeld verbuchen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Check24 hat die Annahme der Reklamation und Weiterleitung an TUI Cars bestätigt. Schauen wir mal.


    Pinspot: Die Aussage der RSA war: wir haben kein Auto in der gebuchten Kategorie da, sie bekommen daher einen Opel Crossland. Das fasse ich als kostenfreies Upgrade aus. Hätte es geheißen: "Wollen Sie gegen Entgelt eine höhere Kategorie in Form eines Opel Crossland?", dass ist es klar ein Upsell.


    Ich stimme Dir zu mit der Unterschrift grundsätzlich. Allerdings war der Mietvertrag etwas chaotisch geschrieben wie schon geschrieben und der Zeitdruck wg. Verspätung bei Ankunft.