Reisen ohne Stresspusteln | Mercedes-Benz EQS 580 4matic | Europcar Wiesbaden

  • Vor ca. 5 Wochen habe Ich eine UDAR Resi (Beispiel Audi A5) bei EC rein geworfen nach dem altbekannten Motto: "Buche was du (mindestens) fahren willst!" Nun hatte ich in der zwischenzeit sowohl down- als auch upgrades erhalten und ich war schon neugierig was es wird. Einen Tag vorher an der Station eine andere Miete zurück gegeben, da höre ich zum ersten mal die goldenen Worte "EQS 580" über den Counter hallen. Allerdings nicht zu mir sondern von der einen RSA zur anderen.


    O: Ihr habt ne EQS 580 da? *sabbernd*

    RSA: Hab ich vor ner Stunde OW nach Köln gegeben.

    O:

    O: :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    RSA: Hättest du da intresse dran gehabt?


    O: Du gibst das ultimative Einhorn der Flotte im Luxusbereich OW zu diesen Wasser saufenden Kölsch-Köppen ab? Neeeeiiiin an einer EQS 580 hab ich kein Intresse. Ich hab ja auch immer gesagt das mir so ein Elektro Hobel mit nur 140km Reichweite und unbequemen Bierbank-Sitzen niemals in die Tiefgarage kommt. Da nehm ich doch lieber den Elektro Smart. Der passt wenigestens in jede Parklücke.


    RSA: Oh.... (Die RSA am Counter daneben grinst wie ein Honigkuchenpferd)


    O: *Engelszungen* Jaaaaaaa :!::?:


    RSA: Moment, ich schaue mal ob hier in der Ecke noch eine rum steht.


    Tatsächlich stand (und steht wieder) in Wiesbaden eine EQS 580 an der Station. Sie telefonierte mit WI und so wurde das Fahrzeug für mich geblockt. :love:

    Noch kurz für den Emotionalen Ausbruch entschuldigt und mich dankend entfernt.


    Am nächsten Tag dann in die S8 und rüber auf die dunkle Seite (Hessen). Da der RSA bereits bescheid wusste ging er ins Backoffice und kam mit Schlüssel und Laufkarte zurück auf der ein Post-it mit meinem Namen klebte. Ging alles schnell und entspannt, zum Preis sage ich nichts weiter außer :thumbup:. Der erste Akku ist bei EC nach wie vor inklusive und es gab noch eine Flasche Wasser für jeden und ab zum Auto.


    Leider war ich das Wochenende recht beschäftigt und hatte nie wirklich Zeit gute Fotos auf Ben1995 Niveau anzufertigen aber ich hoff es ist etwas zu erkennen. :S



    Übergabe war mit ~23k und 97% SoC auf der Uhr und einwandfreiem Reinigungszustand.


    EQS 580 4matic 2023


    • 523 PS
    • 120 kWh Brutto Kapazität
    • 108 kWh Netto Kapazität
    • Ladeleistung max 207 kW
    • Ladeleistung Durchschnitt 173 kW
    • Reichweite real ca. 550 km


    Leider kann ich das Fahrzeug nicht nachkonfigurieren deswegen aus dem Kopf heraus was ich alles gesehen habe:


    • PANO
    • Air Balance Paket
    • Anhängerkupplung
    • AMG Paket außen
    • Sitzheizung/Lüftung vorne und hinten
    • Massage nur vorne
    • 240er Winterreifen
    • Drive Pilot ohne Funktion (Softwareseitig)
    • Hyperscreen mit Beifahrerbildschirm
    • kleines Burmester Soundsystem

    Gibt bestimmt noch ein paar Sachen die mir nicht aufgefallen sind aber das war es jetzt im ganzen.


    Im Auto angekommen erst mal alles einstellen, Handys verbinden und wohl fühlen. Noch den eigenen Air Balance Duft in die Kartusche des Handschuhfachs geschoben und es ging los. Dank Massage und Sitzlüftung sind wir auch am heißen Samstag ohne Stresspusteln am Ziel bei gefühlt 40 Grad eingetroffen und waren tiefenentspannt. Das Fahrwerk bei diesem Fahrzeug ist (gleich zu seinem Verbrenner Bruder) einfach nur ein Traum. Entspanntes dahin gleiten ist einfach DIE Stärke von diesem Fahrzeug. Das Soundsystem fand ich absolut ok aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll. Freundin und Tochter fanden den Klang "BOMBE!!!"


        


    Es war zum Glück noch kein Modell das mich optisch-akustisch davor warnt das ich 2 km/h zu schnell unterwegs bin und so konnte ich das ACC auf 135 stellen ohne mich auf die suche zu machen wo ich das Bimmeln und Tröten abstellen kann. Bei dem Versuch über die im Lenkrad integrierte Taste das autonome Fahren zu starten gab es nur eine Fehlermeldung das dies nicht verfügbar sei. Sei es drum... ACC reicht auch. Die Tochter hat die Gelegenheit genutzt und über den Beifahrerbildschirm sich einen eigenen Mercedes Account erstellt und diesen auch natürlich mit Ihrem Handy verbunden und konnte dann vom Handy auf den Bildschirm streamen. Den Vorschlag das Auto zu kaufen Ihrerseits quittierte ich mit der Frage wieviel Sie im Sparschwein hat. Mehr als erwartet.... der heilige Gral wartet schon. :106:


    Am Montag war dann schon das Ende der Miete erreicht und ich fuhr zur Rückgabe nur um bei einem plausch mit dem RSA zu erfahren das ich das Auto für sehr wenig Geld auch noch einen Tag weiter fahren könnte dank verlängertem WE-Tarif. Ich hätte mich die nächsten 3 Dekaden geärgert wenn ich nein gesagt hätte und so gab es den EQS noch einen Tag und 350km länger. Ob Wocheneinkauf oder Schwiegermutter... in den Kofferraum passt beides zusammen rein.


    An den Ladestationen ging es immer wirklich schnell. Mit 4% SoC an die 300kW Station ran, altes Wasser weg bringen sowie neues besorgen und zack waren wieder 200km im Akku drin. Die App von Mercedes arbeitet dort sehr zufriendestellend mMn denn während des Ladevorgangs wird auf dem Sperrbildschirm des Handy der Status des Fahrzeugs als Widget angezeigt.


        


    Auf dem einen Bild ist zu erkennen das sich in der Heckscheibe oben links noch eine Kamera befindet. Diese ist vermutlich dafür verantwortlich das ich auf dem Hauptbildschirm die Info bekam "Einsatzfahrzeug nähert sich Ihnen von hinten! War ein RTW mit Blaulicht auf der linken Spur.


    Vielen Dank für dieses tolle Fahrzeug :202: Wiesbaden!


    Noch ein paar Bilder....



        


        


        




    :202:<3

    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • Mr_T0astbr0t

    Hat den Titel des Themas von „Reisen ohne Stresspusteln | Mercedes-Benz EQS 580 4matic | Europcar Mainz“ zu „Reisen ohne Stresspusteln | Mercedes-Benz EQS 580 4matic | Europcar Wiesbaden“ geändert.