Mietwagen für Island

  • Hallo zusammen,


    wir planen im Oktober einen Aufenthalt in Island und benötigen dafür einen Mietwagen. Insgesamt wird es sich so auf ca. 6 Tage Mietdauer belaufen.


    Folgendes ist (aktuell) gewünscht:

    - Möglichst Allrad

    - Automatik

    - 0€ SB direkt über den Anbieter


    Das günstigste Angebot habe ich über https://www.icerental4x4.is/ gefunden. Mit Suzuki Vitara Automatik (o.ä.) kam ich inkl. 0€ SB bei ~450€ raus. Leider habe ich hier im Forum keine Informationen über den Anbieter gefunden, die Online-Reviews sind soweit in Ordnung, jedoch nicht überragend. Was mich hier noch am ehesten stört ist ein nötiger Shuttle zum Parkplatz/Anbieter.


    Wenn ich über die größeren Vermieter gehe komme ich auf folgende Preise:

    Sixt - Mitsubishi Eclipse Automatik für 668,13€

    Europcar - Suzuki Vitara Automatik für 675,98€

    Avis - Suzuki Vitara Manuell für 521,00€, nächsthöhere Klasse wäre für Kia Sportage Automatik bei 607,00€

    Hertz - Hyundai Tucson Automatik für ca. 430,00€, die SB 0€ muss für umgerechnet 20€ pro Tag hinzugebucht werden, somit ~550,00€ für das Paket

    Bei Hertz gäbe es zudem einen Tesla Y für knapp 600,00€


    Generell finde ich die die Übersicht bei Hertz bzgl. der Abdeckung der 'Super CDW' etwas undurchsichtig. Über den ADAC ließen sich wohl Preise von ca. 500 - 550€ realisieren, Mitgliedschaft liegt aktuell nicht vor, ist jedoch kein unüberwindbares Hindernis.


    Gesucht habe ich für folgende Daten: 21.10.2024 zu 00:00 Uhr bis 26.10.2024 zu 23:00 Uhr.


    Ich freue mich über jeden Tipp sowie über Erfahrungen zu den aufgeführten Vermietern, insbesondere zu Ice Rental 4X4. :118:


    Schönen Abend!

  • Gute Erfahrungen habe ich mit https://www.bluecarrental.is gemacht.

    Deren Station ist direkt (200m) am Terminal, man braucht keinen Shuttle.


    Der große Vorteil gegenüber den großen internationalen Autovermietern war für uns der direkte persönliche Kontakt und die Kenntnis der Straßen- und Witterungsverhältnisse. Avis wollte uns sogar mitten im Winter ein Auto ohne Spikes geben.


    Mit deinen Reisedaten bist du in einem Bereich, wo Spikes offiziell noch nicht gesetzlich erlaubt sind, aber je nach Wintereinbruch und Reiseziel teilweise wirklich sinnvoll sein können. Die Behörden entscheiden dann teilweise recht spontan, die Spikes früher zuzulassen, da ist es gut, einen Vermittler zu haben, der entsprechend unkompliziert reagiert.


    Wenn man aber im Bereich der "Golden Circle Tour" bleibt, sollte das Thema Reifen weniger ein Problem sein.