Sixt Umstrukturierungen - wer und was steckt hinter den massenhaft gegründeten Sixt-GmbHs?

  • Ich lösch das besser, keine Ahnung ob sonst der MWT Ärger bekommt

    Solange ihr keine Firmeninterna, sondern öffentlich zugängliche Informationen postet, ist das für uns OK. Wir sind unabhängig.

    deshalb hab ich das rausgenommen.

    Persönliche Daten sollten natürlich hier nicht stehen. Daher passt das.

  • Kenne ein anderes Unternehmen, welches super duper gelaufen ist und auch irgendann angefangen hat hunderte Tochterunternehmen zu gründen... Hamburger und Wiener haben von diesem Unternehmen auf jedenfall das ein oder andere Rohbau-Mahnmal mitten in der Innenstadt stehen.

  • *Komplett unnötiger Link entfernt* idakra bitte immer bedenken, dass Fragen nicht umsonst gestellt werden. Auf googlen kommt wirklich jeder. Aber das, was dort steht, erklärt bekommen, ist der Sinn eines Forums. Danke dir, Pieeet.* (Let me google that for you Link)


    Dass bei einer GbmH der GF nicht haftet, ist ein großer Irrglaube. Fängt mit Zahlungsverzug an und hört bei den IHK Artikeln auf.

    Meine Vermutung ist, dass die meisten Sixt GF sich da was aufbinden ließen, ohne die Folgen zu kennen.

    Die Supermärkte der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) laufen auch alle als einzelne GmbH.

    Scheint jetzt nicht so unüblich zu sein.

    Hach. Die Schwarz-Gruppe. Ankerpunkt des humanistisch geprägten Unternehmertums.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra ()

  • In welchen Fällen haftet der GF der GmbH dann?

    Oftmals hat man als GF auch ein Beschäftigungsverbot in der Branche. Das kann dann auch wie folgt aussehen: SL ist sowohl bei Sixt als auch der Station beschäftigt. Dann wird bei Sixt rausgeschmissen, bleibt aber in der GF der Station. Dadurch darf er dann aber nicht bei anderen AV arbeiten gehen und hat ein Defacto Berufsverbot.

  • Ist hier ganz gut zusammengefasst. Klick.


    Dass bei einer GbmH der GF nicht haftet, ist ein großer Irrglaube. Fängt mit Zahlungsverzug an und hört bei den IHK Artikeln auf.

    Meine Vermutung ist, dass die meisten Sixt GF sich da was aufbinden ließen, ohne die Folgen zu kennen.

    Hach. Die Schwarz-Gruppe. Ankerpunkt des humanistisch geprägten Unternehmertums.

    Vieleb Dank für den unnötigen Link. Bei der ganzen Panikmache habe ich etwas mehr erwartet als den Standard, daher die Nachfrage nach den womöglich unbekannten Haftungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Nein. Du hast gefragt:

    Zitat

    In welchen Fällen haftet der GF der GmbH dann?

    Und das lässt sich in wenigen Sekunden ergoogeln.


    Erst danach hast du was von "unbekannten Haftungen" nachgeschoben. Was dir bekannt und unbekannt ist, kann keiner riechen und ist aus deiner Frage auch nicht zu erkennen.


    Was du mit "Panikmache" meinst und warum du diesen Begriff einwirst, weißt auch nur du.


    Heute abend habe ich hoffentlich Einblicke welche Vorteile dieses Konstukt für Sixt haben könnte. Außer die genannten.

  • idakra um als GF zu haften muss man aber auch wirklich schon ziemlich viel verbocken, aber ja das das kann passieren. Dass man die GF im Zweifel auflaufen lassen möchte glaube ich aber auch schon aus dem Grund nicht, da neben den "lokalen Größen" parallel auch vielfach Personal aus Pullach GF ist.

    Ein Beschäftigungsverbot wird üblicherweise aber auch entsprechend vergütet, ganz einseitig ist das sicherlich am Ende nicht haltbar, wenngleich ich mir vorstellen könnte dass man es versucht, im konkreten Fall aber nicht. Mal ernsthaft, welchen Mehrwert hat ein Beschäftigungsverbot auf der Ebene für das Unternehmen?

  • Die Haftung wurde auf zwei Seiten Beiträge fünf mal angesprochen, daher mein Einwand, dass es sich dabei ja ggfs. um etwas außergewöhnliches handeln muss was mir unter der normalen (eingeschränkten) Haftung noch nicht bekannt wäre.


    Tief durchatmen. Niemand wollte dir zu nahe treten.

  • Die Aufspaltung wird die Kooperation untereinander bei Fahrzeugtausch und Verfügbarkeitsproblemen nicht verbessern.
    Es muss ja nun noch egoistischer gearbeitet werden um seine Zahlen in den Griff zu bekommen.


    Die Aufspaltung in einzelnen GmbHs kann übrigens auch steuerliche Vorteile bringen. Stichwort Lizenzgebühr.
    Gewinne werden in den GmbHs reduziert durch Zahlung einer Lizenzgebühr an eine Firma in NL oder IR. Ikea macht es ja ähnlich.

  • Ich kenne einen Filialleiter in Stuttgart schon etwas länger und weiß von ihm, dass er sicher nicht am Hungertuch nagt.

    Da mich schon interessieren würde, womit Sixt jetzt die GF lockt gehaltstechnisch, denn wie schon richtig angesprochen, kann die Haftung der Komplementär GmbH in einigen Fällen auch die Geschäftsführung persönlich treffen:

    Wo liegen denn Stationsleiter, hatte mal so 45-90 k € im Kopf von Junior bis Senior Executive Super Special, lass es jetzt 100 sein, aber um den Kopf komplett hinzuhalten fehlt da ja schon noch ein bisschen was (in meinen Augen).


    Kununu, die zumindest bei einigen mir bekannten Gehältern und Unternehmen ganz gut liegen, sagen für einen "Direktionsbevollmächtigen" 65-120k:

    https://www.kununu.com/de/sixt…sbevollmaechtigte-r-45704


    Sind das die GF / Regionalleiter?

    Da solls ja Leute geben, die in ner sub 40h Woche ganz entspannt ohne Verantwortung in der Region oder drüber hinaus liegen, im MWT steht man dafür nichtmal auf :120:

    Ist es das oder haben sich die GF da nicht verewigt und legen nochmal deutlich drauf?