Porsche Macan S | Sixt Frankfurt Osthafen

  • Porsche Macan S




    Historie:


    Der Macan ist ein SUV des deutschen Automobilherstellers Porsche. Er ist unterhalb des Cayenne positioniert und basiert auf dem Audi Q5 8R (modularer Längsbaukasten). Der Name Macan stammt aus dem Indonesischen und heißt übersetzt Tiger.


    Die erste Generation der Baureihe wurde am 20. November 2013 vorgestellt und kam Anfang 2014 auf den Markt. Am 25. Januar 2024 stellte Porsche die zweite Generation der Baureihe vor. Der neue Macan hat einen elektrischen Antrieb und ist das erste Elektro-SUV des Herstellers. Preislich beginnt der Macan bei 69.895,00 €.


    Mit der Modellpflege 2021 gab es folgende Motorisierungen:


    Macan bzw. Macan T – R4-Motor mit 265 PS

    Macan S – V6-Motor mit 380 PS

    Macan GTS – V6-Motor mit 440 PS




    Technische Daten:


    - V6 mit 2894 ccm und 380 PS / 520 Nm

    - 0 – 100km/h in 4,8 sek.

    - 259 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,73 m/1,92 m/1,62 m (L/B/H)

    - 2.005 kg Leergewicht

    - WLTP-Verbrauch: 11,1 l/100km



    Optik:


    Seit dem Facelift kommt der Macan optisch sportlicher daher als zuvor. Die Front wurde umgestaltet, sodass der Macan breiter wirkt und am Heck gibt es ein Leuchtband. Größter optischer Unterschied zur Basis Variante sind die vier Endrohre der S und GTS Modelle statt einfacher Auspuffblenden am Basis-Macan. Generell wirkt der Macan seit dem Facelift deutlich moderner.


    Mir gefällt er von vorne und hinten am meisten. Die Seitenansicht ist nicht ganz so überzeugend. Hier aber nochmal besser als beim Basis-Macan, dank der schönen Felgen.


             


             


             


             



    Interieur und Ausstattung:


    Das Platzangebot ist nicht überragend, aber im Grundsatz passend. In der ersten Reihe kann man sich wohlfühlen, wohingegen im Fond der Platz ausbaufähig ist. Dafür ist der Kofferraum recht geräumig.


    Die größte Änderung mit dem Facelift im Interieur betraf die Mittelkonsole. Zuvor gab es Tasten, welche nun durch Touch-Flächen ersetzt wurden. Die Bedienung passt so und für z.B. die Lautstärkeregelung gibt es nach wie vor echte Tasten. Das Infotainment-System wird über den 10,8-Zoll-Screen bedient.

    Auch neu mit dem Facelift kam der deutlich kleinere Automatikwahlhebel, der darüber hinaus nicht mehr in eine manuelle Gasse bewegt werden kann. Möchte man manuell schalten - auf der linken Lenkradspeiche befindet sich ein kleiner Knopf mit einem "M". Das Lenkrad ist eher klein und fasst sich gut an. Die Sitzposition ist gut.


    Der Tacho ist weiterhin analog, mit dem porsche-typischen mittigen Drehzahlmesser. Der rechte Teil des Tachos ist verstellbar.


             


             


    Bei einem BLP von ca. 93-95.000,00 € ist nach meiner Auffassung die gleiche Ausstattung wie beim Basis-Macan verbaut, aber damit alles Wesentliche dabei. So gibt es z.B. ACC, 360° RFK, induktives Laden und für audiophile Fahrer das Bose-Soundsystem, welches mit klaren Höhen und satten Bässen überzeugen kann.


               


             


             



    Fahrerlebnis:


    Im Vor-Facelift leistete der Motor 354 PS. Mit dem Facelift sind es dann immerhin 380 PS aus einem 2,9 Liter V6-Motor. Im Gegensatz zu den 265 PS des Basis-Macan fühlt sich das ganze schon deutlich mehr nach Porsche an. Besonders von den möglichen Fahrleistungen und dem kernigen Auspuffsound. Gefällt mir!


    Aus dem Stand auf 100 km/h schafft er es in guten 4,8 Sekunden und bei 259 km/h ist Schluss. Es ist durchaus beeindruckend, wie zügig der Macan S Überholvorgänge auf der Landstraße absolviert. Der Motorlauf könnte im mittleren Drehzahlbereich etwas geschmeidiger sein, da es doch teilweise recht deutlich spürbare Vibrationen gibt. Eigentlich für einen Porsche nicht würdig.


    Serienmäßig gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie das Allradsystem PTM (Porsche Traction Management). Das PDK macht einen sehr guten Job macht. Schnell, präzise und ohne merkliches Anfahr- oder Rangier-Ruckeln. Die Elektronik schaltet generell recht früh hoch und spät runter und unterstützt so das entspannte Fahren. Im Sportmodus werden dann höhere Drehzahlen für spontaneres Ansprechen zugelassen.


    Die aktuelle Fahrstufe wird im Kombiinstrument angezeigt. Der siebte Gang ist als Schongang ausgelegt und daher lang übersetzt. Lenkbefehle setzt der Macan S spontan und präzise um, auch die Fahrsicherheit befindet sich gefühlt auf einem hohen Niveau. Für ein zwei Tonnen schweres SUV lässt er sich bei Bedarf sehr schön über schmale Landstraßen bewegen.


    Insgesamt bietet der Macan S eine solide Ausgangslage für Fahrspaß, besonders im Vergleich zum Macan GTI, und hat trotzdem gute Langstreckenqualität.


             


             


             


             



    Verbrauch:


    Der Porsche Macan S hat am Wochenende auf 917km im Schnitt 9,00 l/100km verbraucht. (BC: 9,1)



    Die Fahrweise war meistens entspannt. Nur ein eher kleiner Teil Landstraße im Taunus wurde sportlich gefahren und gelegentlich der Auspuffklang genossen.


    Die genaue Auswertung des Verbrauchs gibt es hier: Auswertung Verbrauch



    Fazit:


    Der Basis-Macan hatte mir ja schon soweit ganz gut gefallen und der Macan S liefert dann auch vermutlich ansatzweise ein gewisses Porsche-Feeling was die Fahrdynamik angeht. Also eine wieder schöne Erfahrung. Klar, würde ich lieber einen 911er fahren, aber so und für den Preis kann man auch beim Macan S nichts sagen.



    Für die nicht zu üppige Ausstattung und "nur" 380 PS sind über 90.000,00 € schon ne Ansage und ich würde bei finanzieller Möglichkeit eher nach anderen Fahrzeugen schauen, aber als Mietwagen eine nette Sache. Würde ich ihn nochmal mitnehmen? Ja! Würde ich mehr als 200 € am WE zahlen wollen? Nein!





    Extra Fotos:



             


               


               

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ist das noch der Motor aus dem Audi S5? V6, 2.9 Liter und 354 PS kommt mir bekannt vor. Der war ohne OPF und mit Akra ein Gedicht, was den Sound angeht, konnte sich in der Leistungsentfaltung vor einem 2.0 TFSI aber nicht verstecken. Netto 270 PS at best. 😂


    Edith sagt: Ja, es ist der EA839, wurd aber wohl doch gut was geändert, zum Beispiel 100% mehr Lader.

  • Ich empfand ihn schon als durchaus spitzig :) wobei ich da auch immer ein bisschen Probleme mit der Relation habe, da ich ja doch öfters mal über 500 PS bewegen darf. Und dann ist manches im Vergleich nicht so "spannend", aber objektiv halt vielleicht schon

  • Darf man hier die gleichen Argumente wie bei dem obligatorischen Lamborghini-Urus-Bashing anwenden und fragen, warum man sich einen Macan holt wenn ein SQ5 doch quasi genau so viel PS hat und auf der gleichen Basis sitzt? :)

  • „Macan GTI“ - I see, what you did there.


    Ich bin den Boxster R schon gefahren (den mit 350 PS aus vier Zylindern) und auch, wenn er eine brutale Dynamik hat und die Kurven echt Spaß machen, hat mich das Auto insgesamt durch den Vierzylinder leider nicht komplett abgeholt.

  • Ich empfand ihn auch als spritzig, aber das Gespann aus 8 Gang Wandler, Quattro und schwerem Motor konnte sich beim Sprint 50-220 nicht merklich von einem 252PS 2.0er mit 7 Gang DSG absetzen - wenn die beiden da 0.3s getrennt haben, war das sehr viel.


    Nochmal Edith: Mr_T0astbr0t ja, aber der Vormopf-Macan S hatte auch den 354 PS Mono-Turbo mit der Standard Nockenwelle. Die Ausbaustufe aus dem RS5 findet man im Macan GTS - das stell ich mir spannend vor, wenn es denn ein SUV sein muss. Aber der RS4 hat mich emotional echt gut abgeholt.


    MeinGottWalter - weil: It's a Pohrsh - das kommt viel besser bei den Nachbarn. 🤪

  • MeinGottWalter ich würde mir ja keines von beiden Modellen holen (wenn ich könnte), aber ob Audi oder Porsche oder was auch immer ist wohl am ehesten subjektives Gefallen und keine rationale Entscheidung :)


    LINDRS wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ^^ klar, können auch 4 Zylinder Spaß machen, aber 6 oder mehr machen halt auch nicht weniger Spaß im Regelfall, sondern eher mehr.


    RentalsAndRoadtrips da fehlt mir der Vergleich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Darf man hier die gleichen Argumente wie bei dem obligatorischen Lamborghini-Urus-Bashing anwenden und fragen, warum man sich einen Macan holt wenn ein SQ5 doch quasi genau so viel PS hat und auf der gleichen Basis sitzt? :)

    Ein RSQ8 hat immerhin echte ovale Auspuffrohre.


    Guck dir das mal bei nem SQ5 an…

  • Die S Modelle wieder als Benziner anzubieten hatte Audi aber auch richtig nötig. Wenn die S-Modelle wieder Diesel wären, wäre das gefühlt Audis Untergang.


    Vor allem auch wieder richtige Auspuffblenden/rohre zu verbauen.

  • Da stimme ich Dir zu.


    Gerade der SQ5 oder S5 als Diesel haben ebenso wie bei BMW die M40d Modelle dazu geführt, dass man ein S bzw M Modell als Dienstwagen durchbekommen hat.


    Wo ein GLC43 nie eine Option gewesen wäre, hat man bei einem SQ5 oder X3 M40d noch eher ein Auge zugedrückt.