Meine aktuelle Miete

• wenn überhaupt ein M4 da ist.. am MUC ist mir in letzter Zeit zumindest keiner bzw. nur sehr vereinzelt aufgefallen. Evtl. werden die Händler zunächst mehr mit dem Facelift bedient?!

• Nachdem :203: in Pforzheim LWAR nicht klassengerecht bedienen konnte und ich auch keine Lust auf einen fast leeren PWAR A6 (womöglich sogar 35) hatte ging es zu :203: am STR. Hatte mir das bei einer kleinen Agenturstation aber auch fast schon gedacht und daher die BackUp Resi. Generell meine erste Miete bei Sixt in Deutschland da ich bisher eigentlich Stamm- und Statuskunde bei den Kollegen in Grün war. Aufgrund der Reise nach Italien und Frankreich übers lange Wochenende hätte es dort ja allerdings aufgrund der Länderrestriktionen maximal IWAR/SWAR gegeben, daher nun mal eine Miete "in Orange".

Gebuchtes XDAR am STR ergab nun das seit heute morgen geblockte Fahrzeug: Eine S-Klasse 350d 4Matic in Langversion aus XLAN auf WR.

Kurz hatte ich zwar überlegt nach einem der zwei Lucids im Parkhaus zu fragen, aber aufgrund der anstehenden Kilometer wollte ich Ladestopps dann doch vermeiden.

Die wohl schnellste Abholung und Vertragserstellung seit ich miete, keine Verkaufsgespräche (nur kurze Frage ob die SB okay ist) und schon kam der Schlüssel. Im Parkhaus stand zwar auch ein S450d, da aber ohnehin fast nur in Ländern mit max. 120/130km/h gefahren wird kann ich auf die paar PS auch problemlos verzichten und fragte daher nicht nach.

Einziges Fragezeichen stellte sich mir als sich herausstellte dass die RSA tatsächlich kein Deutsch sprach. Gut, war kein Problem Englisch zu sprechen und sie war sehr freundlich aber was wäre denn nun passiert wenn ich tatsächlich keiner anderen Sprache mächtig wäre?

Da steht er also nun. Der bisher sicher teuerste und hochwertigste Mietwagen meiner Laufbahn. Die S-Klasse ist Stand der Anmietung knapp 9000km gelaufen, hat einen mickrigen Vorschaden an der Stoßstange und extrem viele Kreuzchen in der Ausstattungsliste. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in einem Mietwagen ähnlich viel Ausstattung bestellt wird wie in den Daimler Fuhrpark S-Klassen die mein Papa hin und wieder mal in der Vergangenheit mitgebracht hat. Der Fahrkomfort ist daher jetzt zwar nichts Neues für mich aber ich bin doch immer wieder beeindruckt, wie dieses Auto es schafft jeden Gullideckel und nahezu jedes Schlagloch fast merklos wegzubügeln.

Ausstattungsmäßig vorhanden u.a.: AMG Line, Panoramadach, KEINE getönten Scheiben :|, Sonnenrollos, GUARD 360, Leder Nappa, Aktiv-Multikontursitze, Chauffeur-Paket, Sitzkomfortpaket Fond, Designgurtschlösser, Holz-Leder-Lenkrad, 3D Display, Augmented Reality HeadUp, kleines Burmester, Fond Entertainment, Drive Pilot (liefert beim Versuch einzuschalten gleich eine Störungsmeldung :wacko:), Beltbag und Hinterachslenkung.

Nachkonfigurierter BLP von satten 159.900€.

Bleibt bei mir bis Montag :117:

• bei mir wurde es statt wie geplant CCAN vom DUS, einfach Gr.K von :204:

steht ganz schick da der neue, fährt sich gut, klingt gut, und knallt im CS Niveau, also alles in allem Solide.

-Headup

-Pano

-IQ Matrix

-Winterpaket (shz,lenkradheizung)

-Spiegel Paket

• Gebuchtes prepaid SDAR + Plat ergab als "Kostenloses Upgrade" für nicht vorhandenes SDAR am Ende einen Q3 40TDI mit 200PS und 23k km aus SFAR mit einmal ohne Alles bitte - zumindest habe ich nichts gefunden, was das Leben in den BMW so angenehm gemacht hat.

Gebuchtes SDAR war bei Ankunft am STR nicht verfügbar. Mir wurde schon gesagt, dass die einzigen kostenfreien Alternativen der Q3 oder ein Lynk aus SFAH sind. Da einige Leute hinter mir waren, habe ich angeboten mich im Parkhaus umzuschauen und dann wieder zu kommen. War wirklich sehr mau in meinem Interessengebiet - Diesel, Automatik und BMW. Habe also unten mal einen der 320d ins Auge gefasst und als Alternative noch einen Golf.

Wieder oben angekommen, wurde ich von einer Schlange begrüßt, die durch ein streikendes System verursacht wurde. Als ich dann dran war, habe ich dem mir schon seit einiger Zeit bekannten RSA meine Optionen genannt. Anscheinend darf er mir den Golf nicht mitgeben, weil es ein Downgrade ist (was bisher noch nie ein Problem war). Den 320dT gibt es laut System nur für 29€/Tag Aufpreis. An sich war ich schon offen etwas zu Zahlen, nur soviel für einen 320d, der bei Direktbuchung 5€/Tag kostet, habe ich nicht eingesehen. Ironischerweise hätte ich über SB0 für 1€ mehr alles bis LW haben können. Als UP hätte ein 430i aber 70€/Tag gekostet. Da habe ich erstmal wieder gemerkt, dass ich das Sixt System garnicht verstehe. Am Ende also den Q3 genommen, um die Leute hinter mir nicht unnötig aufzuhalten. Beim Mietvertrag kam das System dann auf die Idee, das ich doch noch 80€ drauf zahlen soll auf den prepaid Betrag. Hatte mich dann mit dem RSA verständigt, dass er mir schriftlich mitgibt, dass das ein Fehler ist, und ich das mit der Kundenbetreuung ausmache um den Leuten hinter mir Zeit zu sparen.

Zum Auto selbst muss ich leider sagen, dass es der Tiefpunkt meiner bisherigen Mietwagen ist. Er ist in allem außer Sixt Klasse, ein Downgrade zu dem erhofften 1/220d. Selbst einen Golf hätte ich vorgezogen. Wie schon erwähnt ist er einmal ohne Alles und der Motor kann mich auch nicht überzeugt. Hatte auf dem Weg zum Abendessen noch nen Kumpel eingesammelt und der meinte auch, dass der 2.0TDI sich im Passt bei ihm auf der Arbeit deutlich agiler und kraftvoller anfühlt. Handgerissene 318d und auto 320d haben hier deutlich mehr überzeugen können. Verbrauchstechnisch habe ich mit Auto und Motor auch mein Ziel verfehlt. Auf dem Heimweg bin ich mit größtenteils Stau, sonst 120 und einmal vmax testen auf ca 80km auf 7.0l gekommen. Damit komme ich auf einen schlechteren Verbrauch als mit einem Benzin BMW. Inwieweit dies aber mit dem Getriebe zusammenhängt kann ich nicht sagen. Überzeugt bin ich nicht. Es schaltet manchmal ohne Grund hoch/runter, schleift zu viel, hat z.T sehr lange Gedenksekunden und im Stau hat es bei geringer Geschwindigkeit vereinzelt komische Ruckler gehabt.

3 Mal editiert, zuletzt von wiz ()