"Information is everything"
Mietdauer: 4 Tage
Kategorie: PDMR (Wunsch 5'er mit Diesel und Automatik) / erhalten LWAR BMW 525d
Preis: 175,00 Euro (mit VK 950 Euro)
Fahrzeug: BMW 525d Touring
Motor: 3.0-Liter-R6-Diesel
Farbe (außen): Spacegrau metallic
Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
Weitere Ausstattung: Automatik, Tempomat mit Bremsfunktion, Teilelektrische Sitze, Interieurleisten Aluminium Feinschliff (!), Lichtpaket, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Armauflage vorn verscheibbar, Fernlichtassistent, Panoramadach, Raucherpaket, Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer, Durchladesystem, Spracheingabesystem, Navigation Professional mit Internet, BMW Assist und BMW Online, Bluetoothschnittstelle, USB-Audio-Schnittstelle, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-licht, ParkDistanceControl, Innenspiegel Automatisch Abblendend
KM-Stand bei Übernahme: 15.000km
Leistung: 197PS / 400nm - 7,9s auf 100km/h
V(max): 250 km/h (nach Tacho)
Verbrauch: 8.6l/100km (nach BC)
Reifen: Sommerreifen
Unsere Welt ist umgeben von einer Umgebung wo der Zugang zu Informationen überall stattfindet, egal ob Zuhause oder unterwegs. Daher ist es nicht mehr als logisch das Fahrzeuge heutzutage auch `online` gehen, um den Fahrer so mit den letzten Informationen zu versorgen. Ob das nützlich ist oder nicht, die Entscheidung ist jedem selber überlassen. In diesem Bericht möchte ich euch näher bringen wie BMW den Fahrer mit Informationen versorgt.
1.Exterieur
Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit den in LDAR üblichen Details, wie PDC, Xenon & Kurvenlicht, etc. Vor allem das PDC ist ein extra was ich nicht mehr vermissen möchte, das es das Einparken in kleinen Lücken unheimlich erleichtert. Meine persönliche Lieblingsausstattung ist das Panoramadach, das auch in geschlossenem Zustand eine Menge licht ins Fahrzeuginnere lassen fällt. Das Cabriofeeling ist selbstverständlich, aber ab 80 / 90 km/h machen die Windgeräusche sich schon bemerkbar. Etwas wundert es mich schon, denn beim BMW X5 ist mir das `wummern` nicht so heftig aufgefallen.
Was mir weiter noch sehr gut gefallen hat ist der Regensensor, da man bei wechselnden Schauern nicht immer selber zwischen den verschiedenen Stufen hin und herschalten muss. Zu guten letzt noch ein kleinen Lob an die seperat zu öffnen Heckscheibe, das man nicht immer mit der ganzen Klappe hantieren muss.
[gallery]5387[/gallery] [gallery]5388[/gallery] [gallery]5389[/gallery]
Geteilte Heckklappe & Kofferraum
Kritikpunkt bleibt aber die Abdeckhaube die hoch stehen bleibt, selber gewöhnt man sich schon drann, aber andere Leute vergessen schonmal diese wieder runter zu machen.
Auf den Fernlichtassistent kann ich gerne verzichten, da dieser nicht immer perfekt funktioniert und ich gerne selber auch noch etwas während des Fahrens zu tun haben möchte.
2.Fahrverhalten & Motor
Viele hier im Forum kennen den 3.0-Liter Dieselmotor aus dem BMW 525d selber, da brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Persönlich gefällt er mir sehr gut, er hat ausreichend Leistung und der Verbrauch ist mit 8.6 Liter ganz in Ordnung. Da ist aber bei normaler Fahrweiße noch 1 bis 1.5 Liter weniger möglich.
Auch das Fahrverhalten war ganz in Ordnung, es hat mich lediglich gestört das der Kombi doch etwas Windempfindlich ist, und dadurch sich unruhiger anfühlt. An windstillen Tagen liegt das Fahrzeug aber ausgezeichnet auf der Straße, und ermöglicht es auch um entspannt mit hoher Geschwindigkeit um die Autobahnkurven zu fahren.
3.Interieur & Kommunikation
Das Interieur sollte hier auch hinlänglich bekannt sein, doch zu den bekannten Fahrzeugen in der Gruppe gab es doch einige Unterschiede. Die erste optische Aufwertung war das es dieses Mal echtes Aluminium im Fahrzeug gab, anstelle von den lackierten Plastikteilen.
[gallery]5391[/gallery] [gallery]5392[/gallery] [gallery]5393[/gallery]
Weil der BMW 5´er jetzt eine Festplatte hat, enfällt der Navischacht, und steht nur noch ein CD-Schacht zu verfügung. Auch der CD-Wechsler ist dem USB-Anschluß gewichen, welcher mir besser gefällt. Denn ein USB-Stick erlaubt bei der Musikwahl eine größere Flexibilität, und das ewig lange wechseln der CD`s gehört auch der Vergangenheit an.
[gallery]5390[/gallery]
Der USB-Anschluß in der Mittelarmlehne (Aux-Eingang ist drunter)
Einige kleine Sachen haben mich während der Fahrt leider gestört. Der Schalter der Lichtautomatik ist von der Fahrerposition schlecht einzusehen ist, und da ich doch gerne über den Stand der Beleuchtung (zu sehen dem grünen Licht) informiert bin, stört es halt um den Blick von der Straße abzuwenden und den Kopf neigen zu müssen um zu sehen was los ist.
Das zweite ist die Empfindlichkeit des Blinkers. Bei anderen BMW´s habe ich es nicht so gemerkt, aber dieses Mal hat es mich schon gestört das beim kurzen einlenken (z.B. das durchfahren einer Kurve) der Blinker sich schon wieder auszuschaltet, bevor man überhaupt abgebogen ist.
Auch war die Klimaautomatik aus welchem Grund auch immer ziemlich laut, nur das schließen der Lüftungsklappen hat eindlich Ruhe im Fahrzeug gebracht (aber leider auch wieder wärme).
Zuletzt gab es die Tastenanordnung am Multifunktionslenkrad zu bemängeln. Die zwei Tasten zu freien Wahl sind jetzt scheinbar belegt, aber was mich genervt hat war das wenn ich die Musik einen Track weiterspülen wollte, ich logischerweise immer die obere Taste gedrückt habe. Dadurch wurde aber ein Track zurückgegangen, aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls entging das jeglicher Logik.
Kommen wir jetzt zum neuen Navi Professional. Die Bezeichnung Navigation ist ja nicht mehr ganz korrekt, das Navi funktioniert heutzutage mehr wie ein Informationszentrum. Die Menüführung hat sich ja geändert, und auch das Layout vom Navi ist ganz neu. Mir ist aufgefallen wie modern es ist, und wie veraltet auf einmal das “alte” Navi aussieht.
Leider war das Internet selber gesperrt, aber über BMW Online stand einem noch eine Fülle an Informationen bereit, auch bei einem fahrenden Fahrzeug. Diese Informationen kann man in zwei Kategorien unterteilen, zum einen die algemeinen Informationen, zum anderen die Streckenbezogenen Informationen.
[gallery]5373[/gallery]
Bei den algemeinen Informationen gibt es die letzten Nachrichten. Diese sind unterteilt in die aktuellen News, Sport, Börse, Wirtschaft, Welt, usw. Wenn eine der Kategorien ausgewählt wird, steht eine Liste mit Headlines bereit. Wenn diese angeklickt werden, ladet sich der komplette Artikel, komplett mit Bild. Ueber das I-Drive ist es möglich um unkompliziert durch den ganzen Artikel zu scrollen. Für jemanden der gerne informiert ist über den Stand der Dinge in der Welt ist es sehr nett um auch unterwegs Mal kurz die Nachrichten checken zu können. Allerdings sollte dies nicht bei 130km/h auf der Autobahn gemacht werden, sondern eher kurz vor einer Roten Ampel oder im Stau.
[gallery]5382[/gallery] [gallery]5381[/gallery] [gallery]5383[/gallery]
Hier das BMW Online noch Mal kurz als Video (gedreht von René_GER):
Zum zweiten gibt BMW Online auch Auskünfte über den aktuellen Stand- oder Zielort, sowie auch die zu fahrene Strecke. Was mir ganz gut gefallen hat ist das die Polizeikontrollen (also mobile) angezeigt wurden, obwohl ich mir nicht sicher bin das es eine komplette Ubersicht ist. Weiterhin gab es auch Informationen wie z.B. “Starker Regen / Aquaplaninggefahr” und die üblichen Sachen wie Sperrungen und Baustellen.
[gallery]5368[/gallery] [gallery]5369[/gallery] [gallery]5370[/gallery] [gallery]5380[/gallery]
Behinderung & Streckenabschnitt wo die Behinderung ist
[gallery]5384[/gallery] [gallery]5383[/gallery]
Das Wetter am Standort / Fahrtinformationen
Extra Informationen gibtes in der Form vom Wetter am Standort, auf Wunsch auch am Zielort, oder die Landesinfo mit den Verkehrsregeln in dem betreffenden Land. Auch ist es möglich um “Sonderziele” zu suchen, die in unterschiedlichen Kategorien unterteilt sind. Vom Museum bis zum McDonalds (@ Cruiso ) oder Autovermietungen, alles lässt sich einfach finden und mit einem Druck auf dem Knopf auch als Ziel auswählen.
[gallery]5377[/gallery] [gallery]5378[/gallery] [gallery]5379[/gallery]
[gallery]5386[/gallery]
Informationen zu den Verkehrsregeln im Ausland.
Das einzige was mich gewundert hat ist das das Navi einmal in Bremen eine ganz abenteuerliche Strecke ausgewählt hat.
[gallery]5371[/gallery]
Was mir noch mehr gefallen hat ist das das Navi jetzt auch die Straßenführung zeigt.
[gallery]5372[/gallery] [gallery]3512[/gallery]
Links: BMW 525d / Rechts: Mercedes Benz E350 CDI
Auch ganz nett fand ich den Fahrzeugstatus, der angezeigt hat wieviel Motoröl noch vorhanden war, ob alle Reifen noch in Ordnung sind, und welche “Check-Control” Meldungen vorliegen.
[gallery]5374[/gallery] [gallery]5375[/gallery] [gallery]5376[/gallery]
4.Fazit
Insgesamt habe ich jetzt tausende von Kilometer mit dem BMW 525d gefahren. Man würde eigentlich meinen das das Fahrzeug dann irgendwann Mal langweilig wird. Ich bin aber so sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, das es eigentlich für mich kein Grund gibt ein anderes Wunschfahrzeug anzugeben. Ein 530d wäre nett, aber mit dem 525d so wie es ihn in LDAR gibt bin ich auch immer voll zufrieden.
Wovon ich sehr beindruckt war ist das neue Navigationsystem in Kombination mit dem BMW Online. Nicht nur ist man auch unterwegs informiert über was in der Welt passiert, auch gibt es immer jede erdenkliche Information die man unterwegs brauchen könnte. Nie mehr suchen nach einer Tanke, einem Restaurant oder einem Ausflugsziel. Einfach fahren, und das Navi bringt dich dort wo die (nicht) hin wolltest.