Das war der Witz daran. Und jetzt schaut mal bitte kurz auf den Threadtitel.
Autonews
-
-
Verstehe das gehate nicht. Im Moment sind wir eben im Auslaufzyklus zahlreicher Modelle, das ist ganz normal dass man dann etwas hinterherfährt. Sobald die neuen Modelle alle auf den Markt kommen, dreht sich das Bild wieder.
-
Im Falle Audi hat man sich bei den früheren Volumenmodellen aber ziemlich lange Zeit gelassen und mit Facelifts überbrückt oder irre ich?
-
-
Glaube das täuscht.
Modell Markteinführung Facelift Zyklus theoretisch bis Zusatzinfo A1 GB 2018 - ? kein Nachfolger A3 8Y 2020 2024 2028 A4 B9 2015 2018 & 2019 2023 Zukünftig A5, Vorstellung Nachfolger Sommer 2024 A5 F5 2016 2019 2024 COU/CAB entfallen, Vorstellung Nachfolger Sommer 2024 A6 C8 2018 2023 2026 Zukünftig A7, Vorstellung vorraussichtlich 2025 A7 C8 2018 2023 2026 Entfällt zukünftig A8 D5 2017 2021 2025 keine Infos über Nachfolger -> Rebadging A9? "A8" müsste zukünftig elektrisch werden Q2 GA 2016 2020 2024 kein Nachfolger Q3 F3 2018 - 2026 keinerlei Infos bekannt, Nachfolger Erlkönige bereits gesichtet Q4 e-tron FZ 2021 - 2029 PA müsste 2025/26 kommen Q5 FY 2017 2020 2025 Nachfolger Vorstellung Sommer 2024 Q6 e-tron GF 2024 - 2032 Q7 4M 2015 2019 / 2024 2023 Nachfolger-Erlkönig bereits gesichtet Q8 4M 2018 2023 2026 Q8 e-tron GE 2018 2022 2026 Rebadging zu Q8 mit Facelift e-tron gt FW 2020 2024 2028 Die Modelle sind einfach durchgängig am Ende ihre Zyklen. Ich bin beim theoretisch Zyklus mal von 8 Jahren nach Modelleinführung ausgegangen (PA nach 1/2 Laufzeit).
Was auffällt: Der Q7 hat jetzt sein zweites Facelift bekommen und bei der Tarnstufe der Erlkönige dauert es auch noch schätzungsweise zwei Jahre bis da ein neues Modell kommt.
Ansonsten liegen die Modelle eigentlich soweit im Plan. A1 und Q2 laufen aus.
A4, A5, Q5 bekommen ihre Nachfolger jetzt (16.07. wenn meine Infos stimmen)
A6, A7 kommen nächstes Jahr
-
Ok Mr_T0astbr0t dann hatte ich 2016 kurz nach dem Start des B9 bestellt. Dachte der wäre schon länger auf dem Markt gewesen. 9 Jahre sind trotzdem eine lange Zeit.
-
9 Jahre sind trotzdem eine lange Zeit.
Die erste B9 wurden ja Ende 2015 ausgeliefert. Sind also, wenn die ersten B10 ende 2024 auf die Straße kommen genau 9 Jahre. Finde das nicht ungewöhnlich lang.
-
-
Coole Tabelle!
Ganz fairerweise muss man das aber etwas differenzierter betrachten. Generell dauert der reguläre Modell-Zyklus in der Regel +- 7 Jahre, wie immer jedoch mit ein paar Ausreißern.
Der A4 B9 war jetzt dann 9 Jahre im Einsatz, der Q7 wird dann 10 Jahre im Einsatz gewesen sein, A1 und Q3 liefen jetzt 6 Jahre ohne jegliches Facelift. Dazu kommen dann noch so "Facelifts" wie beim A6 C8 oder dem ersten B9 Facelift in 2018, bei denen 99% der Leute nicht mal realisieren, dass es ein Facelift gab.
Darüber hinaus ist seit 2018 bis jetzt 2024 mit dem Q6 nichts großes bezüglich Infotainment oder Fahrassistenz passiert. BMW hat in der Zeit 3 neue Infotainmentgenerationen (OS7, 8/8.5, Android) und zwei Generationen an Fahrassistenz (SP18 im X5 G05 und SP21 im I20) vorgestellt, Mercedes hat ebenso zwei Infotainmentgenerationen bekommen und Fahrassistenz auf Level 3 gebracht. Währenddessen hat Audi z.B. immer noch keine Fahrerbeobachtungskamera und kann erweiterte Funktionen wie z.B. Anfahren im Stop & Go Verkehr nur über das kapazitive Lenkrad abfangen, während BMW und Mercedes hier technsich schon seit 2017 weiter sind.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Audi und fahre auch einen, aber ich kann verstehen warum man "Vorsprung durch Technik" im Moment etwas belächelt.
Leider hatte es Audi die letzen 4 Jahre nicht leicht und viele der Fahrzeuge auf der E3 1.2 Architektur wie der Q6 kamen durch eine Reihe von Gründen um 2-3 Jahre verzögert auf den Markt.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Audi und die anderen Konzernmarken wieder zu ihrem Glanz von vor 10-15 Jahren aufsteigen, hängt aber sicher davon ab in welche Richtung sich der Konzern und die Zusammenarbeit bzgl. Plattformen entwickelt.
-
Definitiv, du hast da in vielen Punkten recht.
Ich finde man muss grade in Richtung BMW aber auch sagen, dass neuer nicht immer besser ist und ich würde auch jetzt noch lieber das Infotainment aus einem 2016er A4 lieber nutzen als das grottige OS8 von BMW.
Wie man meinen letzten Erfahrungsberichten anmerkt entwickelt sich bei mir ja auch eine starke Tendenz in Richtung Mercedes, im Herzen hoffe ich jedoch dass Audi sich langsam wieder fängt und mit dem neuen Infotainment und den nun kommenden Autos wieder einige grade rückt. Vor allem da der A5 auch als potenziell nächstes Auto auf meiner Liste steht.
-
Hat der A1 wirklich kein Facelift bekommen? Die Front mit diesen komischen Lücken unter der Motorhaube gibt es seit Einführung?
-
-
Yes
Der alte A1 wurde von 2010-2018 (mit Facelift) gebaut
Links PreFL, rechts FL
Bildquelle: Wikipedia
Der neue A1 seit 2018 unverändert, nur der citycarver kam zwischendrin dazu.
Bildquelle: audi-mediacenter
-
Ich weiß noch, wie ich 2015 mit x-conditioner den B9 probe gefahren sind und Audi dort einfach auf dem Peak seiner Innovationskraft war. In den letzten 9 Jahren haben sie meiner Meinung nach viele Dinge verschlimmbessert, den Rotstift zu oft angesetzt (siehe Infotainment B9 Facelift oder Q6 Touchbedienung). Der dritte regebrandete e-tron aus 2018, der damals schon nicht "Vorsprung durch Technik" war sondern einfach "naja wir mussten da mal entwickeln". Der e-tron GT, der eigentlich kein schlechtes Auto ist, aber bei dem Preis dann eben "nur ein Audi" und die Kunden dann doch zu Porsche treibt.
Das gilt aber für viele deutsche (und amerikanische) Marken, die einfach sich einfach zu sehr auf den Erfolgen ausgeruht haben und jetzt anfangen "rumzujammern".
-
Das kommt natürlich auch auf die indivudellen Erwartungen an. Für mich ist das Herzstück des Autos einfach der Antriebsstrang. Und da sehe ich nicht, wo ein A4 B9 mit dem 40TDI in irgendeiner Form maßgeblich gegenüber einem 320d oder C220d zurückfällt. Hier mal ein bisschen spritziger, da mal ein bisschen effizienter, dort mal ein bisschen niedrigerer Einstiegspreis, das sind Nuancen. Display und Infotainment und sowas schön und gut, aber das ist für mich Nebensache.
-
-
-
Nein
-
-
-
Wenn wir schon beim Thema Audi sind: Heute hatte ich die Möglichkeit, mal eine kurze Runde (ca. 20 Min.) mit dem SQ6 e-tron zu drehen.
Ich konnte also die Vielzahl der Features nicht probieren, aber ich fasse mal kurz Pro und Contra zusammen.Pro:
- Super Luftfahrwerk, tolle Spreizung von Komfort und Sport, trotz dicker 21-Zöller. 👍
- Habe ich zwar schon so erwartet, aber im direkten Vergleich mit meinem momentanen G60, der auch 21 Zoll hat, aber M Sportfahrwerk, wirkt der Q6 wie "die Sänfte".
- Wendekreis auch super, Allradlenkung sei Dank.
- Infotainment samt neuem AR-HUD mit coolen Animationen sieht gut aus, leider sind die meisten Features nur mit Online-Anbindung nutzbar, die leider nicht eingerichtet war.
- Verbrauch auch gut, habe ihn durchaus dynamisch bewegt, hat aber nur 2-3 % Akkustand konsumiert.
Contra:
- Materialanmutung eher mau, leider viel Hartplastik im Einsatz. Bei der Tür geht es schon ab der Mitte langsam los, untenrum dann alles hart, auch kein Filz in der Türtasche, da geht mehr.
- RFK irgendwie vom neuen Passat genommen, die fällt bei dem großen Screen leider negativ auf, andere machen das besser.
- Elektrische Ladeklappe super lahm und manchmal reagiert sie auch gar nicht, würde ich mir definitiv nicht reinbestellen.
Es gibt sicherlich noch viel zu erkunden an dem Fahrzeug. Der erste Eindruck ist für mich aber unterm Strich positiv. Hatte im Vorfeld Bedenken, der Innenraum würde mir aufgrund der Displayanordnung mit dem tiefstehenden Beifahrerscreen nicht gefallen, fällt in der Realität aber eigentlich nicht störend auf.
-
-
Hatter nicht? Bin ich ehrlicherweise bei dem Wendekreis von ausgegangen.
-
-
Hatten wir Link & Co Z10 schon?
https://vision-mobility.de/new…mer-der-marke-321981.html
800V Limousine mit einem Äußeren ähnlich Lotus Emeya.
Der genannte Preis ist natürlich utopisch, aber selbst für 80k-90k ist das eine starke Konkurrenz für Audi, Mercedes & BMW
-
BYD umgeht das exportverbot nach Europa einfach, indem Sie in der Türkei und in Ungarn Autowerke bauen.