• Verstehe das gehate nicht. Im Moment sind wir eben im Auslaufzyklus zahlreicher Modelle, das ist ganz normal dass man dann etwas hinterherfährt. Sobald die neuen Modelle alle auf den Markt kommen, dreht sich das Bild wieder.

  • Glaube das täuscht.


    ModellMarkteinführungFaceliftZyklus theoretisch bisZusatzinfo
    A1 GB2018-?kein Nachfolger
    A3 8Y202020242028
    A4 B920152018 & 20192023 Zukünftig A5, Vorstellung Nachfolger Sommer 2024
    A5 F5201620192024COU/CAB entfallen, Vorstellung Nachfolger Sommer 2024
    A6 C8201820232026Zukünftig A7, Vorstellung vorraussichtlich 2025
    A7 C8201820232026Entfällt zukünftig
    A8 D5201720212025keine Infos über Nachfolger -> Rebadging A9? "A8" müsste zukünftig elektrisch werden
    Q2 GA201620202024kein Nachfolger
    Q3 F32018-2026keinerlei Infos bekannt, Nachfolger Erlkönige bereits gesichtet
    Q4 e-tron FZ2021-2029PA müsste 2025/26 kommen
    Q5 FY201720202025Nachfolger Vorstellung Sommer 2024
    Q6 e-tron GF2024-2032
    Q7 4M20152019 / 20242023Nachfolger-Erlkönig bereits gesichtet
    Q8 4M201820232026
    Q8 e-tron GE201820222026Rebadging zu Q8 mit Facelift
    e-tron gt FW202020242028



    Die Modelle sind einfach durchgängig am Ende ihre Zyklen. Ich bin beim theoretisch Zyklus mal von 8 Jahren nach Modelleinführung ausgegangen (PA nach 1/2 Laufzeit).


    Was auffällt: Der Q7 hat jetzt sein zweites Facelift bekommen und bei der Tarnstufe der Erlkönige dauert es auch noch schätzungsweise zwei Jahre bis da ein neues Modell kommt.


    Ansonsten liegen die Modelle eigentlich soweit im Plan. A1 und Q2 laufen aus.

    A4, A5, Q5 bekommen ihre Nachfolger jetzt (16.07. wenn meine Infos stimmen)

    A6, A7 kommen nächstes Jahr

  • Coole Tabelle!


    Ganz fairerweise muss man das aber etwas differenzierter betrachten. Generell dauert der reguläre Modell-Zyklus in der Regel +- 7 Jahre, wie immer jedoch mit ein paar Ausreißern.

    Der A4 B9 war jetzt dann 9 Jahre im Einsatz, der Q7 wird dann 10 Jahre im Einsatz gewesen sein, A1 und Q3 liefen jetzt 6 Jahre ohne jegliches Facelift. Dazu kommen dann noch so "Facelifts" wie beim A6 C8 oder dem ersten B9 Facelift in 2018, bei denen 99% der Leute nicht mal realisieren, dass es ein Facelift gab.


    Darüber hinaus ist seit 2018 bis jetzt 2024 mit dem Q6 nichts großes bezüglich Infotainment oder Fahrassistenz passiert. BMW hat in der Zeit 3 neue Infotainmentgenerationen (OS7, 8/8.5, Android) und zwei Generationen an Fahrassistenz (SP18 im X5 G05 und SP21 im I20) vorgestellt, Mercedes hat ebenso zwei Infotainmentgenerationen bekommen und Fahrassistenz auf Level 3 gebracht. Währenddessen hat Audi z.B. immer noch keine Fahrerbeobachtungskamera und kann erweiterte Funktionen wie z.B. Anfahren im Stop & Go Verkehr nur über das kapazitive Lenkrad abfangen, während BMW und Mercedes hier technsich schon seit 2017 weiter sind.

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Audi und fahre auch einen, aber ich kann verstehen warum man "Vorsprung durch Technik" im Moment etwas belächelt.


    Leider hatte es Audi die letzen 4 Jahre nicht leicht und viele der Fahrzeuge auf der E3 1.2 Architektur wie der Q6 kamen durch eine Reihe von Gründen um 2-3 Jahre verzögert auf den Markt.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass Audi und die anderen Konzernmarken wieder zu ihrem Glanz von vor 10-15 Jahren aufsteigen, hängt aber sicher davon ab in welche Richtung sich der Konzern und die Zusammenarbeit bzgl. Plattformen entwickelt.

  • Definitiv, du hast da in vielen Punkten recht.


    Ich finde man muss grade in Richtung BMW aber auch sagen, dass neuer nicht immer besser ist und ich würde auch jetzt noch lieber das Infotainment aus einem 2016er A4 lieber nutzen als das grottige OS8 von BMW.


    Wie man meinen letzten Erfahrungsberichten anmerkt entwickelt sich bei mir ja auch eine starke Tendenz in Richtung Mercedes, im Herzen hoffe ich jedoch dass Audi sich langsam wieder fängt und mit dem neuen Infotainment und den nun kommenden Autos wieder einige grade rückt. Vor allem da der A5 auch als potenziell nächstes Auto auf meiner Liste steht.

  • Ich weiß noch, wie ich 2015 mit x-conditioner den B9 probe gefahren sind und Audi dort einfach auf dem Peak seiner Innovationskraft war. In den letzten 9 Jahren haben sie meiner Meinung nach viele Dinge verschlimmbessert, den Rotstift zu oft angesetzt (siehe Infotainment B9 Facelift oder Q6 Touchbedienung). Der dritte regebrandete e-tron aus 2018, der damals schon nicht "Vorsprung durch Technik" war sondern einfach "naja wir mussten da mal entwickeln". Der e-tron GT, der eigentlich kein schlechtes Auto ist, aber bei dem Preis dann eben "nur ein Audi" und die Kunden dann doch zu Porsche treibt.

    Das gilt aber für viele deutsche (und amerikanische) Marken, die einfach sich einfach zu sehr auf den Erfolgen ausgeruht haben und jetzt anfangen "rumzujammern".

  • Das kommt natürlich auch auf die indivudellen Erwartungen an. Für mich ist das Herzstück des Autos einfach der Antriebsstrang. Und da sehe ich nicht, wo ein A4 B9 mit dem 40TDI in irgendeiner Form maßgeblich gegenüber einem 320d oder C220d zurückfällt. Hier mal ein bisschen spritziger, da mal ein bisschen effizienter, dort mal ein bisschen niedrigerer Einstiegspreis, das sind Nuancen. Display und Infotainment und sowas schön und gut, aber das ist für mich Nebensache.

  • OT: Ja, ist meiner Erfahrung nach beim 2.0TDI mit Quattro und S-Tronic immer noch so, besonders in Kombination mit Start/Stopp wenn man an ne Kreuzung oder Kreisverkehr hinrollt. So schlimm wie es aber mal bei den V6 TDIs war ist es nicht mehr.

  • Wenn wir schon beim Thema Audi sind: Heute hatte ich die Möglichkeit, mal eine kurze Runde (ca. 20 Min.) mit dem SQ6 e-tron zu drehen.
    Ich konnte also die Vielzahl der Features nicht probieren, aber ich fasse mal kurz Pro und Contra zusammen.


    Pro:

    • Super Luftfahrwerk, tolle Spreizung von Komfort und Sport, trotz dicker 21-Zöller. 👍
    • Habe ich zwar schon so erwartet, aber im direkten Vergleich mit meinem momentanen G60, der auch 21 Zoll hat, aber M Sportfahrwerk, wirkt der Q6 wie "die Sänfte".
    • Wendekreis auch super, Allradlenkung sei Dank.
    • Infotainment samt neuem AR-HUD mit coolen Animationen sieht gut aus, leider sind die meisten Features nur mit Online-Anbindung nutzbar, die leider nicht eingerichtet war.
    • Verbrauch auch gut, habe ihn durchaus dynamisch bewegt, hat aber nur 2-3 % Akkustand konsumiert.

    Contra:

    • Materialanmutung eher mau, leider viel Hartplastik im Einsatz. Bei der Tür geht es schon ab der Mitte langsam los, untenrum dann alles hart, auch kein Filz in der Türtasche, da geht mehr.
    • RFK irgendwie vom neuen Passat genommen, die fällt bei dem großen Screen leider negativ auf, andere machen das besser.
    • Elektrische Ladeklappe super lahm und manchmal reagiert sie auch gar nicht, würde ich mir definitiv nicht reinbestellen.

    Es gibt sicherlich noch viel zu erkunden an dem Fahrzeug. Der erste Eindruck ist für mich aber unterm Strich positiv. Hatte im Vorfeld Bedenken, der Innenraum würde mir aufgrund der Displayanordnung mit dem tiefstehenden Beifahrerscreen nicht gefallen, fällt in der Realität aber eigentlich nicht störend auf.