• die für Zölle Verantwortlichen sicherlich.

    Die werden jetzt vielleicht doch nochmal bei den deutschen Herstellern anrufen und fragen, warum sie eigentlich gegen die Zolleinführung waren.

    „Ach, was, ooooh“


    Die sind so weit weg in Brüssel von der Realität, das ist ein eigener Kosmos.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Warum? Die EU hat doch offen kommuniziert, dass sie die Zölle erstmal 4 Monate nur als Sicherheitsleistungen erheben und hoffen, dass man sich bis dahin mit China auf faire Preise einigt.


    So ein Werk ist auch nicht in 6 Monaten gebaut. Das zeigt schon Wirkung. Die Autos aus den europäischen Werken werden dann immerhin mit (größtenteils) fairen Löhnen gebaut.

    Ich finde die Zölle auch nicht gut, aber was Amerika demnächst verabschiedet wird unserer Industrie (nicht nur Automobil) viel mehr weh tun.

  • Das war mir gar nicht bekannt, hast du eine Quelle dazu? Ich finde bei Google dazu nichts, vielleicht suche ich aber auch falsch.

    Ansonsten dürfte das nur schwer umsetzbar sein, selbst riesige, wichtige US-Unternehmen wie Apple, Tesla und co. produzieren ja in China. Wird das iPhone dann auch verboten?

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Wird das iPhone dann auch verboten?

    Foxconn zieht gerade wohl nicht umsonst seine Produktion nach Indien / Vietnam um.

    BYD umgeht das exportverbot nach Europa einfach, indem Sie in der Türkei und in Ungarn Autowerke bauen.

    Die BYD-Werke wurden bereits vor der EU-Entscheidung geplant. Wahrscheinlich mit dem Handels“Krieg“ im Hinterkopf, aber zumindest ist das jetzt keine direkte Reaktion auf Brüssels Entscheidungen.


    Ich durfte vor kurzem mit einer unter den OEMs bestens vernetzten, chinesischen Journalistin sprechen. Ihre Einschätzung ist, dass einige chinesische OEM einfach versuchen werden die Strategien der japanischen und koreanischen OEMs bei deren Eintritten in die europäischen Märkte zu kopieren. Auch dass Audi in Ungarn produziert, und die dortige Regierung, ähm, naja, am empfänglichsten für nicht lupenreine demokratische Nationalitäten ist, ist wohl mehr als nur zur Kenntnis genommen worden.

    Die größte Hürde aktuell ist wohl die unterschiedliche Mentalität in Sachen Datenschutz und die Regularien bezüglich Prototypen und deren Zulassungen. Deswegen tun sich bspw. die Assistenzsysteme so schwer, auch weil europäische Zulieferer zwar im Boot sitzen, das China-Geschäft aber meist ausschließlich über die chinesischen Töchter laufen lassen (müssen) und so keine Synergien genutzt werden, wie bspw. Abstimmungsknowhow für Spurhalteassistenten. Für mich völlig unbegreiflich, für sie völlig klar dass das auch kulturell nicht gewollt ist seitens der OEM.

  • Das war mir gar nicht bekannt, hast du eine Quelle dazu? Ich finde bei Google dazu nichts, vielleicht suche ich aber auch falsch.

    Ansonsten dürfte das nur schwer umsetzbar sein, selbst riesige, wichtige US-Unternehmen wie Apple, Tesla und co. produzieren ja in China. Wird das iPhone dann auch verboten?

    Es wird damit gerechnet von den gängigen Lobbyisten. Offiziell findet man das erst wenn es kurz vor der Veröffentlichung steht (wie so oft in der aktuellen Zeit).

  • Würde mich wundern wenn der nicht kommt.


    In den Datenbanken der Versicherer sind bisher gelistet:


    35 TFSI 110kW/150PS (Limousine & Avant)

    40 TFSI 150kW/204PS (Limousine & Avant)

    40 TFSI quattro 150kW/204PS (Limousine & Avant)


    40 TDI 150kW/204PS (Limousine & Avant)

    40 TDI quattro 150kW/204PS (Limousine & Avant)


    S5 TFSI 270kW/367PS (Limousine & Avant)


    Mir fehlen da auch noch der 35 TDI und der 45 TFSI. Die Hybride kommen ja nächstes Jahr erst.

  • Vom A6 e-tron sind bisher nur folgende Varianten bei den Versicherern gelistet:


    A6 Avant e-tron Performance

    A6 Avant e-tron

    S6 Avant e-tron


    A6 Sportback e-tron Performance

    A6 Sportback e-tron

    S6 Sportback e-tron


    Da der auf der Plattform mit dem Q6 steht dürften die Daten identisch werden. Würde erst mal nicht davon ausgehen dass da ein RS kommt.

  • Wenn jemand hinter mir fährt, wischt der Blinker zur Seite, anstatt nur zu blinken.

    Das kann mein Škoda auch - ironischerweise ist der nicht einmal enger oder innen merklich lauter als ein Audi A8. Zugegeben, Materialauswahl und Bedienkonzept sind da Differenzierer, wobei nur eins davon für Audi spricht. Mit dem C7 hat Audi aufgehört, zu existieren.


    BMW baut dafür jetzt einen M5, der schwerer ist als ein Model S Plaid. Da käme ich mir als Ingenieur schon sehr dumm vor. 😅