Audi A4 Allroad 2.0 TDI Avant | Europcar Mainz


  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz Am Mombacher Kreisel
    Rückgabestation: Frankfurt Flughafen
    gebuchte Klasse: CLMR
    erhaltene Klasse: SFMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Allroad 2,0 TDI Quattro
    Leistung: 125 KW / 170 PS
    Bereifung: 17“ M+S Reifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 6 km
    gefahrene Strecke: ca. 250 km (die ich gefahren bin) gesamt ca. 1.400 km
    Dauer: 1 Woche


    Ausstattung:
    Metallic Lackierung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation mit Kartendarstellung Tempomat, 17“ Alufelgen mit All Terrainreifen, Lederlenkrad mit Multifunktion, PDC hinten, AUX + Audi Multimedia Interface, beheizbare Außenspiegel, Bi- Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, elektr. Spiegel, ESP, Volllackierung mit Aluminiumoptik, Lichtpaket, Schlechtwegefahrwerk


    Vorgeschichte:
    Freunde von mir sind für eine Woche von Mallorca nach Deutschland geflogen, da sie ein Auto brauchten, habe ich ihnen angeboten, das Fahrzeug für sie in Mainz zu reservieren und auch dort abzuholen, da dort eine größere Chance auf einen Diesel besteht, wenn ich das Fahrzeug abhole, und sie sparen die 20% Airportcharge.
    Bekommen habe ich erst in Mainz einen MB C180Tk aut. Neuwagen, den ich am nächsten Tag gegen einen Diesel tauschen sollte. Das geplante Fahrzeug kam aber leider nicht zurück und so musste ich umorganisieren und habe so dann noch den A4 Allroad bekommen.


    Zum Fahrzeug selber:
    Einsteigen und den Neuwagenduft riechen, niemand hat vor mir dieses Fahrzeug großartig bewegt, so was ist immer wieder toll. Aber es von Innen ein ganz normaler A4, einzig die Sitzbezüge verraten den Allroadler. Was mich ein wenig verwundert hat war die „Hochbeinigkeit“ also habe ich das adaptive Airsuspension vermutet. Verbaut ist aber ein – noch nicht bestellbares – 20 mm höher gelegtes Schlechtwegefahrwerk, was ich auch erst bei einem Anruf bei der Audi- Hotline erfahren habe. Warum auch immer das Verbaut ist, ich weiß es nicht. Serienmäßig ist nämlich ein Dynamikfahrwerk verbaut.
    Das Fahrverhalten ist natürlich aufgrund des permanenten Allradantriebes erstklassig. Kurven lassen sich auch bei Nässe angstfrei und mit genügend Gripp zügig durchfahren, ohne dass auch nur einmal die ESP Leuchte anfängt zu blinken. Die Kraftverteilung erfolgt meines Wissens so, dass bis zu 85% auf die Hinterachse übertragen werden können. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum 143 PS 2,0 TDI, sowohl im Sprint, als auch im Durchzug. Der Verbrauch hält sich hierbei aber auch in Grenzen. Leider ist jedoch auch beim A4 Allroad (wie auch beim A6 Allroad) eine andere Getriebeübersetzung gewählt worden, als beim „normalen“ A4. Das fällt nämlich bei Höchstgeschwindigkeitspassagen auf der Autobahn besonders auf, da der Allroad „schon“ bei 222 km/h kurz vor dem roten Bereich ist, der A4 jedoch noch reichtlich Platz hat…
    Man wird doch schon ein wenig komisch angesehen, wenn man mit so einem „aufgepumpten“ A4 durch die Stadt fährt. Einmal wurde ich sogar gefragt, ob das eine Spezialanfertigung sei… :whistling:


    Fazit:
    Der A4 Allroad ist schon ein tolles Fahrzeug und in einer Gruppe mit dem VW Tiguan. Wobei ich den Audi nicht wirklich als SUV sehe, ihn jedoch jederzeit dem Tiguan vorziehen würde, allein schon aufgrund der 4 Ringe und des Leisungsplus von 30 PS.
    Jederzeit gerne wieder, ich bin mal gespannt wie oft sie bei EC in der Flotte sein werden…
    :60::202: Ihr habt nicht nur mir eine Freude gemacht sondern auch unseren Freunden aus Mallorca, die ihr Glück kaum fassen konnten und rundum zufrieden waren... :thumbup:


    Bilder:


    [gallery]10315[/gallery] [gallery]10314[/gallery] [gallery]10313[/gallery]


    [gallery]10312[/gallery] [gallery]10311[/gallery] [gallery]10310[/gallery]


    [gallery]10309[/gallery] [gallery]10308[/gallery] [gallery]10307[/gallery]

  • Verbaut ist aber ein – noch nicht bestellbares – 20 mm höher gelegtes Schlechtwegefahrwerk
    [...]
    Einmal wurde ich sogar gefragt, ob das eine Spezialanfertigung sei…


    Gute Augen die Leute, guuute Augen. :D :P


    Danke für den Bericht ... bei EC Hannover Airport stand auch schon einer ... hoffe doch, davon kommen noch ein paar mehr. ;)

  • Danke Paddi! Gibt es eigentlich für die Auswahl des Fahrwerks eine Erklärung, oder müssen wir wie immer davon ausgehen, dass Audi zur Markteinführung einfach alle möglichen Varianten zu den Vermietern schiebt?

  • Die Autohersteller werden diverse Varianten auf dem Mietwagenmarkt werfen, da haben die AV´s leider keinen Einfluß drauf, es sei denn sie kaufen die Fahrzeuge selber. Solange die die AV´s aber mit Buy- Back- Verträgen arbeiten, werden die AV´s da auch keine großartigen Einflüße auf die Ausstattungen haben. Daher auch diese lustigen, teilweise auch unsinnigen Ausstattungszusammenstellungen. Es wird das eingeflottet wonach der Gebrauchtwagenmarkt gerade "schreit". Daher auch die vermehrte Benzinereinflottung bei den AV´s. Der Gebrauchtwagenmarkt wird beobachtet und dementsprenchend werden Fahrzeuge in Flotte "geworfen".
    Ich hoffe ich konnte dir helfen...

  • A4 Allroad... mhhh nettes wägelchen... ich hoffe mal das es einen hier nach dresden verschlägt.... den würde ich auch gerne nochmal fahren wollen



    ach ja... danke paddy für den bericht!

  • Das was mich am Allroad von Europcar stört ist die Tatsache, dass die scheinbar kein Luftfahrwerk haben.
    Darauf hatte ich eigentlich gehofft bzw. habe das bei einer Einflottung in der SUV-Klasse vorausgesetzt.
    So ist es ja letzendlich ein normaler A4 mit Beplankung.


    Und den dann als Specialcar einzuflotten halte ich... ähm... für gewagt. :S


    Den A4 Allroad gibt es garnicht mit Air Susspension, auch nicht im Konfigurator.... :wacko:

  • Danke für den Bericht!
    Nur: was kann ein "allroad" besser wie ein normaler quattro? diese Plastik-Stoßfänger finde ich extrem hässlich. Passen gar nicht zum Charakter dieses Wagens (meine Meinung).
    Der Wagen hat doch ein so feines, edles Design, was soll das dann? Ins Gelände fährt doch eh kein Schwein damit. Ob er auf Schotter ein bisschen funktioniert? und sonst? verbraucht sicherlich ein bisschen mehr, kostet mehr und is deinem Bericht nach ja auch noch langsamer...


    komische Welt is das, wo man als Hersteller so ein Fahrzeug bauen muss...

  • Der kostet sogar einiges mehr als der normale A4.... und er ist nicht nur in diesem Bericht langsamer!! ;)


    Gegenfrage wofür braucht man einen A6 Allroad... der sit eigentlich genauso überflüssig. Ein Allroadpaket würde ja ausreichen... *g*

    den A6 Allroad find ich genau so kacke ;)


    edit: den Cross Touran, den Cross Polo und den Cross Golf Plus auch (falls die Fragen noch kommen)