Vermieter: Europcar
Anmietstation: Mainz Am Mombacher Kreisel
Rückgabestation: Frankfurt Flughafen
gebuchte Klasse: CLMR
erhaltene Klasse: SFMR
erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Allroad 2,0 TDI Quattro
Leistung: 125 KW / 170 PS
Bereifung: 17“ M+S Reifen
Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 6 km
gefahrene Strecke: ca. 250 km (die ich gefahren bin) gesamt ca. 1.400 km
Dauer: 1 Woche
Ausstattung:
Metallic Lackierung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation mit Kartendarstellung Tempomat, 17“ Alufelgen mit All Terrainreifen, Lederlenkrad mit Multifunktion, PDC hinten, AUX + Audi Multimedia Interface, beheizbare Außenspiegel, Bi- Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, elektr. Spiegel, ESP, Volllackierung mit Aluminiumoptik, Lichtpaket, Schlechtwegefahrwerk
Vorgeschichte:
Freunde von mir sind für eine Woche von Mallorca nach Deutschland geflogen, da sie ein Auto brauchten, habe ich ihnen angeboten, das Fahrzeug für sie in Mainz zu reservieren und auch dort abzuholen, da dort eine größere Chance auf einen Diesel besteht, wenn ich das Fahrzeug abhole, und sie sparen die 20% Airportcharge.
Bekommen habe ich erst in Mainz einen MB C180Tk aut. Neuwagen, den ich am nächsten Tag gegen einen Diesel tauschen sollte. Das geplante Fahrzeug kam aber leider nicht zurück und so musste ich umorganisieren und habe so dann noch den A4 Allroad bekommen.
Zum Fahrzeug selber:
Einsteigen und den Neuwagenduft riechen, niemand hat vor mir dieses Fahrzeug großartig bewegt, so was ist immer wieder toll. Aber es von Innen ein ganz normaler A4, einzig die Sitzbezüge verraten den Allroadler. Was mich ein wenig verwundert hat war die „Hochbeinigkeit“ also habe ich das adaptive Airsuspension vermutet. Verbaut ist aber ein – noch nicht bestellbares – 20 mm höher gelegtes Schlechtwegefahrwerk, was ich auch erst bei einem Anruf bei der Audi- Hotline erfahren habe. Warum auch immer das Verbaut ist, ich weiß es nicht. Serienmäßig ist nämlich ein Dynamikfahrwerk verbaut.
Das Fahrverhalten ist natürlich aufgrund des permanenten Allradantriebes erstklassig. Kurven lassen sich auch bei Nässe angstfrei und mit genügend Gripp zügig durchfahren, ohne dass auch nur einmal die ESP Leuchte anfängt zu blinken. Die Kraftverteilung erfolgt meines Wissens so, dass bis zu 85% auf die Hinterachse übertragen werden können. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum 143 PS 2,0 TDI, sowohl im Sprint, als auch im Durchzug. Der Verbrauch hält sich hierbei aber auch in Grenzen. Leider ist jedoch auch beim A4 Allroad (wie auch beim A6 Allroad) eine andere Getriebeübersetzung gewählt worden, als beim „normalen“ A4. Das fällt nämlich bei Höchstgeschwindigkeitspassagen auf der Autobahn besonders auf, da der Allroad „schon“ bei 222 km/h kurz vor dem roten Bereich ist, der A4 jedoch noch reichtlich Platz hat…
Man wird doch schon ein wenig komisch angesehen, wenn man mit so einem „aufgepumpten“ A4 durch die Stadt fährt. Einmal wurde ich sogar gefragt, ob das eine Spezialanfertigung sei…
Fazit:
Der A4 Allroad ist schon ein tolles Fahrzeug und in einer Gruppe mit dem VW Tiguan. Wobei ich den Audi nicht wirklich als SUV sehe, ihn jedoch jederzeit dem Tiguan vorziehen würde, allein schon aufgrund der 4 Ringe und des Leisungsplus von 30 PS.
Jederzeit gerne wieder, ich bin mal gespannt wie oft sie bei EC in der Flotte sein werden…
Ihr habt nicht nur mir eine Freude gemacht sondern auch unseren Freunden aus Mallorca, die ihr Glück kaum fassen konnten und rundum zufrieden waren...
Bilder:
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